Ökumenisches Heiligenlexikon

Kosmas

georgischer Name: K'osman - კოზმან bzw. ႩႭႦႫႠႬ

1 Gedenktag orthodox: 18. Juli

Name bedeutet: der Geschmückte (griech.)

Priester, Mönch, Märtyrer
1630 in Kachetien im heutigen Georgien


Kosmas bekleidete er das Amt eines Beraters am Königshof von Kachetien und wurde dann Mönch im Kloster von Mrawalmta in der Einöde von Garedscha. Nach dem Zeugnis von Johannes Bagrationi war Kosmas der Autor des hagiographischen Werkes, das der Königin Ketewan gewidmet ist, die im Jahre 1624 in Isphahan durch den persischen Schah Abbas I. gemartert wurde. Außer als Verfasser von Heiligenlegenden war Kosmas durch seine Gabe bekannt, die Psalmen während des Gottesdienstes aus dem Gedächtnis zu rezitieren. Kosmas wurde von moslemischen Eindringlingen getötet, als er das Kloster verließ, um einen Auftrag auszuführen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Kosmas

Wikipedia: Artikel über Kosmas

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Thomas Thomason von Umbriatico
Josef Gonzalez Huguet
Wiltrud von Bergen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.02.2022

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium. A - Gio: Vol. I, Roma, Città Nuova, 1998

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: