Ökumenisches Heiligenlexikon

Kosmas von Aitolia

1 Gedenktag orthodox: 24. August

Name bedeutet: der Geschmückte (griech.)

Priester, Volksmissionar, Märtyrer
* 1714 in Ätolien, der Gegend um Etoliko in Griechenland
29. August 1779 in Albanien


Ikone
Ikone

Kosmas war Sohn eines Webers und wurde von seiner Mutter fromm erzogen. Griechenland war von den Osmanen besetzt, das Leben der einfachen Leute war hart, Schulbildung rar, immer wieder kam es zu Verfolgungen der Orthodoxen. Kosmas lernte bei einem Protodiakon lesen und schreiben und arbeite dann als Elementarlehrer, bis er auf den Heiligen Berg Athos ging, dort eine theologische Schule besuchte und erst Mönch, dann auch Priester im Kloster Filotheou wurde. Dann begann er sich der Mission in Griechenland und dem orthodox geprägten Südalbanien zu widmen. Überall herrschte ein großer Mangel an Kirchen und es gab nur wenige Priester, viele junge Menschen blieben ohne Taufe.

Vom Ökumenischen Patriarchen in Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - bekam er ein Sendschreiben und den Auftrag zu predigen; so wurde Kosmas' Wirken auch von den osmanischen Behörden respektiert, er konnte zunächst ungehindert unter der christlichen Bevölkerung arbeiten und bereiste ganz Griechenland und seine Inseln sowie den Süden Albaniens. In 25 Jahren gründete er über 200 Schulen, stifte viele caritative Vereinigungen und ließ eine Vielzahl einfacher Kirchen errichten.

Kosmas' Grab in der Kirche in Kolikontasi
Kosmas' Grab in der Kirche in Kolikontasi

Während Kosmas' Predigten ereigneten sich oft Wunder, die das glaubensschwache Volk auferbauten und auch die Muslimen beeindruckten; sie betrachteten ihn als einen Mann Gottes und behandelten ihn mit Respekt. Sein Wirken brachte ihm den Titel Apostelgleicher ein.

Auf Korfu wagte Kosmas den Konflikt mit den venedzianischen Machthabern, weil die sich für die Übernahme zeitgenössischer italienischer Bräuche einsetzten, Kosmas aber die orthodoxen Traditionen verteidigte. In Epirus sorgte er für die Verlegung der Wochenmärkte vom Sonntag auf den Samstag, was ihn in Konflikt mit jüdischen Händlern brachte. Kosmas wurde von den Epirus beherrschenden Osmanen beschuldigt, mit den Mächten Westeuropas zusammenarbeiten und mit seiner Predigttätigkeit einen Aufstand der Bevölkerung in Epirus vorzubereiten.

Nach erfolgreicher Bestechung wurde Kosmas im August 1779 durch die osmanischen Autoritäten in Südalbanien zum Tod durch Erhängen verurteilt und sein Leib dann in einen nahen Fluss geworfen.

Mosaik an der Metropolitankirche in Arta
Mosaik an der Metropolitankirche in Arta

Nach einiger Zeit wurden die Gebeine von Christen der Region geborgen und in der Kirche des heute ihm geweihten orthodoxen Klosters Shën Kozmait in Kolkondas im Süden Albaniens beigesetzt. Die Reliquien liegen heute in der erzbischöflichen Kathedrale in Tirana; sein Kopf wurde im 1. Weltkrieg entwendet und befindet sich bis heute in einem Museum in Wien.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Kosmas von Aitolia

Wikipedia: Artikel über Kosmas von Aitolia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Wiho von Osnabrück
Abrunculus von Langres
Wistan
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.02.2022

Quellen:
• http://yaunatakabara.blogspot.com.es/2015/02/der-heilige-neumartyrer-kosmas-von.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: