Ökumenisches Heiligenlexikon

Lambert von Neuwerk

1 Gedenktag katholisch: 9. Februar

Name bedeutet: der glänzende Landbesitzer (althochdt.)

erster Propst in Neuwerk
9. Februar 1144 in Neuwerk, heute Stadtteil von Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt


Lambert war Kanoniker, Kanonissen im Stift am Dom in Köln. Dann brach er auf zu einer Pilgerfahrt ins Heilige Land, wurde aber von Ulrich I. von Passau überredet, seine Reise abzubrechen und ins Kloster Reichersberg der Augustiner-Chorherren in Oberösterreich einzutreten. Erzbischof Adalgot von Magdeburg errichtete nahe Halle 1116 das damalige Kloster Neuwerk - lateinisch ad Novum Opus - für Augustiner-Chorherren, das gestiftet wurde von einem Ritter, der an der Stelle des späteren Klosters hatte eine goldene Egge vom Himmel herabschweben sehen. Zur Besiedelung des neuen Klosters fordert eErzbischof Adalgot Mönche aus Reichersberg an, so kam Lambert mit Gefährten an die Saale. Nachdem noch vor Bezug der neuen Bauten der erste Propst, Berewiges, starb, übernahm Lambert 1118 das Amt und gilt deshalb als der erste Propst von Neuwerk. Er erreichte, dass das Kloster von vielen Bürgern mit Stiftungen bedacht und das mächtigste im Süden des damaligen Erzbistums Magdeburg wurde.

Lambert wurde im Kloster Neuwerk bestattet. Berichtet wird, dass auf seine Fürbitte Lamberts mehrere Klosterschüler, die in der Saale zu ertrinken drohten, wundersam gerettet wurden. Auch die Heilung des tödlich verwundeten Graf Heinrich von Bodenburg an seinem Grab wird Lambert zugeschrieben.

In Folge der Reformation wurde das Stift Neuwerk von seinen Bewohnern verlassen, 1529 vom Magdeburger Erzbischof Kardinal Albrecht von Brandenburg geschlossen und 1531 zugunsten des Baus seiner neuen Residenz zum Abbruch bestimmt. Das Kloster lag im heutigen Botanischen Garten vor dem Institut Geobotanik; 2020 wurden dort bei Ausgrabungen Grundmauern der Klosterkirche freigelegt, inzwischen aber wieder zu deren Schutz zugeschüttet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Lambert von Neuwerk

Wikipedia: Artikel über Lambert von Neuwerk

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Xenophon
Leo von Catania
Viele Märtyrer Arras
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.10.2023

Quellen:
• http://www.stadtgeschichte-halle.de/index.php?id=304042 nicht mehr erreichbar
• http://www.halle-aktuell.de/asp/Service/Gesichter/html/geschichte_von_Halle/text7a3.htm nicht mehr erreichbar
• http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/heimatgeschichte-wer-war-der--heilige-lambert--aus-halle-,20640778,30299132.html nicht mehr erreichbar
• https://www.mz.de/lokal/halle-saale/spekulationen-beendet-reste-der-klosterkirche-neuwerk-in-halle-entdeckt-1675239 - abgerufen am 18.10.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: