Ökumenisches Heiligenlexikon

Lambert von Saint-Bertin

1 Gedenktag katholisch: 22. Juni

Name bedeutet: der glänzende Landbesitzer (althochdt.)

Abt in Saint-Omer
1125 in St-Omer bei Calais in Frankreich


Lambert wurde schon in jungen Jahren im Kloster Saint-Bertin der Benediktiner in St-Omer erzogen und wurde dann dort Mönch, ausgezeichneter Prediger, dann Lehrer an der Klosterschule, Prior und 1095 der 40. in der Reihe der Äbte des Klosters. 1097 ließ er die Reliquien von Folkwin von Thérouanne in seine Kirche übertragen und neben jenen von Audomar von Thérouanne beisetzen. In den Schwierigkeiten der Besetzung des Bischofsstuhls von Thérouanne konnte er befriedigend wirken, indem er 1099 die Wahl von Johannes I. von Warneton durchsetzte. In seinem Kloster führte er die Reformen von ClunyDie Reformen von Cluny gingen im 10. Jahrhundert aus vom Benediktinerkloster Cluny in Burgund. Ziel war die strenge Beachtung der Benediktinerregel und Vertiefung der Frömmigkeit des einzelnen Mönches sowie eine neue Gewissenhaftigkeit bei der Feier des täglichen Gottesdienstes. Die Klosterwirtschaft sollte selbständig zum Erhalt des Klosters dienen können und die Klöster aus dem Herrschaftsanspruch der weltlichen Herren aber auch der Bischöfe herausgenommen und direkt dem Schutz des Papstes unterstellt werden. ein, was aber weitergehende Ansprüche aus dem Kloster Cluny nach sich zog; deshalb reiste Lambert nach Rom, wo ihm Papst Paschalis II. in einer Bulle die Nichtigkeit dieser Ansprüche bestätigte. Lambert änderte den Namen des Klosters von Petrus und Paulus zu dem des Gründers Bertin und er ließ zur Besserung der Einnahmen mehrere Mühlen erbauen. Ab 1123 litt Lambert unter Lähmung seines Körpers und konnte nicht mehr sprechen, deshalb legte er sein Amt nieder.

Bischof Johannes I. von Warneton bestattete Lambert in der von ihm errichteten Marienkapelle des Klosters Saint-Bertin in St-Omer.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Lambert von Saint-Bertin

Wikipedia: Artikel über Lambert von Saint-Bertin

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Makarius der Schotte
Bruno der Kartäuser
Oriculus Gefährtinnen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.06.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• - abgerufen am 05.02.2022
• https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bisch%C3%B6fe_von_Th%C3%A9rouanne - abgerufen am 27.06.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: