Ökumenisches Heiligenlexikon

Lars Olsen Skrefsrud

1 Gedenktag evangelisch: 11. Dezember

Name bedeutet: L: der Lorbeergeschmückte oder: Mann aus Laurentum (latein. - schwedisch)

Missionar in Indien
* um 1840 im Gudbrandstal in Norwegen
11. Dezember 1910 im Bundesstaat Bihar in Indien


Lars Olsen Skrefsrud lernte Schmied und wurde wegen der Teilnahme an einem Bankraub zu vier Jahren Gefängnis verurteilt; im Gefängnis erlebte er seine innere Berufung, als Missionar zu wirken. Die Mission in Stavanger nahm ihn aber wegen seines Vorlebens nicht als Schüler an. 1861 ging er zur Schule der 1836 von Johannes Evangelista Goßner - dem Pfarrer der damaligen damaligen Bethlehemskirche in Berlin-Mitte - gegründeten Mission, und wurde von ihr 1863 nach Chota Nagpur - dem Landstrich um die Stadt Ranchi - in Indien entsandt. 1867 trennt er sich von der Goßner Mission und baute seine eigene Station in Santal in Westbengalen auf. Skrefsrud versuchte, die bestehenden Sippen zu erhalten und sie durch christliches Vorbild zu bekehren. 1869 wurde die erste Missionsstation erbaut, danach richtete Skrefsrud in der Provinz 30 Schulen ein, 20.000 Santals wurden von ihm getauft. 1882 wurde er doch noch für das geistliche Amt ordiniert.

Zweimal musste Skrefsrud wegen seiner angegriffenen Gesundheit nach Europa reisen, wo er in vielen überfüllten Kirchen predigte und von seiner Arbeit berichtete: er reiste auch durch die USA. Aus seiner Arbeit und der seines Mitstreiters == Hans Peter Børresen ging die nordindische Evangelisch-Lutherische Kirche hervor.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Lars Olsen Skrefsrud

Wikipedia: Artikel über Lars Olsen Skrefsrud

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes von Choziba
Lothar von Seez
Pecinna
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.09.2023

Quellen:

• Johannes Madey. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. X, Herzberg 1995

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: