Ökumenisches Heiligenlexikon

Laurentius von Novara

italienischer Name: Lorenzo

1 Gedenktag katholisch: 30. April

Name bedeutet: der Lorbeergeschmückte oder: Mann aus Laurentum (latein.)

Priester, Märtyrer
* in Spanien (?)
um 397 in Novara in Italien


Der Priester Laurentius kam der Überlieferung zufolge aus dem Westen - also vielleicht aus Spanien - nach Novara und bekehrte hier viele Menschen durch seine Predigten und Wundertaten zum christlichen Glauben. Als er eines Tages eine große Anzahl Kinder taufte, wurden er und viele der getauften Kleinen von den Heiden getötet. Laurentius' Leichnam wurde in einen Brunnen geworfen - an dieser Stelle wurde später eine ihm geweihte Kirche und dann das ehemalige Kloster San Lorenzo errichtet.

Diese Nachrichten über Laurentius stammen aus der Lebensgeschichte seines Schülers Gaudentius von Novara

Bischof Peter III. von Novara, der von 993 bis 1032 amtierte, verfasste eine historisch unhaltbare Lebensgeschichte über Laurentius und nennt ihn den dritten Bischof von Novara als Nachfolger von Agabius, der dann wie der Priester Laurentius mit von ihm getauften Kindern starb. Überliefert sind drei Homilien über die Buße, das Almosen und die Frauen, die lange Zeit fälschlich Erzbischof == Laurentius von Mailand zugeschrieben wurden, dann Laurentius von Novara, tatsächlich aber von keinem der beiden stammen.

An Laurentius' Reliquien ereigneten sich viele Wunder, auch ein heilsames Öl floss aus ihnen. Beim Abriss des Klosters San Lorenzo wurden die Gebeine 1552 in den Dom von Novara übertragen und dort 1595 wieder erhoben. 1600 errichteten die Kapuziner in Novara ein Kloster, das wieder Laurentius geweiht war und seine Reliquien beherbergte, aber schon 1610 wieder aufgegeben wurde.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Laurentius von Novara

Wikipedia: Artikel über Laurentius von Novara

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Andreas von Lozoya
Philipp Friedrich Hiller
Theophil9
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.11.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• https://it.wikipedia.org/wiki/Lorenzo_di_Novara - abgerufen am 20.07.2023
• https://cappuccininovara.it/i-frati-minori-cappuccini - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: