Ökumenisches Heiligenlexikon

Laurus von Saint-Léry

französische Namen: Léry, Livry
auch: Lehire, Lary, Lethericus, Hilarius, Alaricus

1 Gedenktag katholisch: 30. September

Name bedeutet: der Lorbeer (latein.)

Priester, Abt in St-Mein-en-Gails
* in Wales
650im 7. Jahrhundert in Saint-Léry bei Morbihan in Frankreich


Laurus war Mönch und kam im Gefolge von König Judicaël II. in die Bretagne. Er lebte zunächst als Einsiedler im Wald bei Gaël. Judicaël gab ihm um 632 Land, um im heute nach ihm benannten Saint-Léry ein Kloster zu gründen.

Laurus' Gebeine wurden im 10. Jahrhundert nach Tours in die Abtei Saint-Julien gebracht, um sie vor der Invasion der Normannen zu schützen. Dort wurden sie 1458 in Anwesenheit von Königin Maria von Frankreich und anderen vornehmen Persönlichkeiten erhoben, aber 1562 mit der ganzen Abtei von den Protestanten zerstört.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Laurus von Saint-Léry

Wikipedia: Artikel über Laurus von Saint-Léry

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Syra von Faremoutiers
Ursicin von Disentis
Paternianus von Fano
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.09.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• http://www.infobretagne.com/saint-lery.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: