Ökumenisches Heiligenlexikon

Lazaros der Maler

griechischer Name: Lazaros Zographos

1 Gedenktag katholisch: 17. November
23.Februar
Übertragung der Gebeine: 17. Oktober

1 Gedenktag orthodox: 17. November

Name bedeutet: Gott hat geholfen (hebr.)

Mönch, Priester
* in der Türkei
um 867 in Galata bei Konstantinopel, heute der Stadtteil Karaköy von Ístanbul in der Türkei


Lazaros wurde schon in jungen Jahren Mönch in Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - und erlernte das Schreiben von Ikonen. In der Zeit des Bilderstreites unter dem ab 829 regierenden ab Kaiser Theophilos wurden besonders Mönche als die Verteidiger und Verbreiter der Ikonen verfolgt, so auch auch Lazaros, der als vortrefflicher Schreiber galt. Nachdem der Kaiser ihn nicht durch schmeichlerische Worte für sich gewinnen konnte, wurde er gemartert und ins Gefängnis geworfen. Auch dort schrieb er weiter Ikonen, deshalb wurde ihm seine Hand so sehr gebrannt, dass er in Ohnmacht fiel. Kaiserin Theodora II. setzte sich dann erfolgreich für seine Freilassung ein und versteckte ihn im Johannes dem Täufer geweihten Kloster. Nach seiner Gesundung schrieb Lazaros aus Dankbarkeit die Ikone des Vorläufers, die für ein Meisterstück und für wundertätig gehalten wurde. Nach dem Tod des Kaisers stellten Theodora und ihr Sohn Michael III. 842 die Verehrung der Ikonen wieder her, Lazarus fertigte nun die Ikone des Erlösers am Chalkedon-Tor des Kaiserpalastes. Um 856 sandte Kaiser Michael III. ihn mit prachtvollen Geschenken zu Papst Benedikt III. nach Rom zu Verhandlungen über die Wiederherstellung der Kircheneinheit. Später kam er noch einmal dorthin, auf dem Rückweg starb er.

Lazaros' Leichnam wurde nach Konstantinopel gebracht und in der Evander-Kirche bestattet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Lazaros „der Maler”

Wikipedia: Artikel über Lazaros „der Maler”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Philipp Schröttel
Heinrich Zdik
Sigismund von Burgund
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.10.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• https://www.johnsanidopoulos.com/2015/11/saint-lazarus-painter-iconographer.html - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: