Ökumenisches Heiligenlexikon

Leo Nowakowski

polnischer Name: Leon

1 Gedenktag katholisch: 31. Oktober

Name bedeutet: der Löwe (latein.)

Priester, Märtyrer
* 28. Juni 1913 in Bytoń bei Bydgoszcz in Polen
31. Oktober 1939 in Piotrków Kujawski bei Bydgoszcz in Polen


Leo Nowakowski
Leo Nowakowski

Leo Nowakowski studierte am Päpstlichen Polnischen Kolleg in Rom und wurde im Sommer 1939 Pfarrer in Piotrków Kujawski, wo er bald schon vom Krieg und der deutschen Besatzung überrascht wurde. Den mehrfachen Rat, sich zu verstecken, nahm er nicht an, weil er die Menschen nicht im Stich lassen wollte. Am 31. Oktober wurde er verhaftet und in der Nacht erschossen.

Kanonisation: Leo Nowakowski wurde am 13. Juni 1999 in Warszawa / Warschau als einer der 108 polnischen Märtyrer des Nationalsozialismus durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Leo Nowakowski

Wikipedia: Artikel über Leo Nowakowski

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gregor VII
Antonius Nätinus
Johannes I Michael von Angers
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.08.2022

Quellen:

• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/lnowakow - abgerufen am 18.08.2022
• http://newsaints.faithweb.com/martyrs/Nazis1.htm - abgerufen am 18.08.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: