Ökumenisches Heiligenlexikon

Leobatius von Sennevières

französische Namen: Leubace, Leubais, Libesse, Loubace
auch: Leubarius, Leobacius, Leopatius, Leupatius

1 Gedenktag katholisch: 16. Januar

1 Gedenktag orthodox: 17. November

Name bedeutet: der liebevolle Schützer (althochdt.)

Abt in Sennevières
* in der Gegend um Tours in Frankreich
510 in Sennevières bei Tours in Frankreich


Leobatius wurde Mönch in dem von Ursus gegründeten Kloster in Sennevières, dort wohl 491 von diesem zum Propst ernannt und nach Ursus' Tod um 508 zu dessen Nachfolger als Abt.

Leobatius wurde in Sennevières bestattet, die Pfarrkirche dort ist ihm geweiht. Er wurde auch in Beaulieu bei Châteauroux verehrt.

Patron von Sennevières





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Leobatius von Sennevières

Wikipedia: Artikel über Leobatius von Sennevières

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gabriel heiligen Magdalena
Maudetius
Ceslaus von Breslau
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.11.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/leobasene - abgerufen am 19.07.2023
• https://nominis.cef.fr/contenus/saint/5744/Saint-Leubace.html - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: