Ökumenisches Heiligenlexikon

Leonhard Lechner

1 Gedenktag evangelisch: 10. September

Name bedeutet: der wie ein Löwe Starke (latein. - althochdt.)
oder:
der für das Volk Starke (althochdt.)

Liederdichter, Musiker
* um 1533 im Etschtal in Südtirol in Italien
9. September 1606 in Stuttgart in Baden-Württemberg


Kirche St. Martin in Landshut
Kirche St. Martin in Landshut

Leonhard Lechner fiel als junger Mann durch seine stimmlichen Qualitäten auf und kam in die an der Kirche St. Martin in Landshut beheimatete bayrische Kantorei, die von dem berühmten Orlando di Lasso geleitet wurde. 1575 erhielt Lechner an der Schule an St. Lorenz in Nürnberg eine Stelle als Schulgehilfe, nebenbei leitete er die ehrbare musikalische Gesellschaft, in der sich die Musikliebhaber aus den besseren Kreisen der Stadt trafen. Sie unterstützen ihn auch bei der Herausgabe seiner Kompositionen, die geistliche und weltliche Lieder, Motetten und Messen umfassten. Ab 1582 war er offiziell mit der Musikpflege der Stadt beauftragt.

Schließlich wurde Leonhard Lechner als Hofkapellmeister des Grafen von Hohenzollern nach Hechingen berufen. In Nürnberg hatte er sich der Reformation angeschlossen, deshalb hatte er sich ausbedungen, vom katholischen Hechingen aus evangelische Gottesdienste in der Nachbarschaft besuchen zu können.

Schloss Hohenzollern bei Hechingen
Schloss Hohenzollern bei Hechingen

Die vordringende Gegenreformation verhinderte die Einlösung des Versprechens, Lechner flüchtete ins evangelische Tübingen. In einem geharnischten Brief bat er um Entlassung, was den Zorn des Grafen von Hohenzollern herauf beschwor. Erst 1595, nachdem Lechner sich förmlich entschuldigt hatte, konnte der Konflikt beigelegt werden und war der Weg frei, dass Lechner Hofkapellmeister in Stuttgart und Kantor an der dortigen Stiftskirche werden konnte.

Lechners sieben Bände der Sammlung Neue Teutsche Lieder wurden weit verbreitet, er war der fruchtbarste Autor von Liedern in seiner Zeit. In den 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts neu herausgegeben wurden seine Johannespassion, dazu Deutsche Sprüche von Leben und Tod und Das Hohe Lied Salomonis, eine Gesamtausgabe wird seit 1954 erstellt.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Martinskirche in Landshut ist täglich von 7.30 Uhr bis 18.30 Uhr, von Oktober bis März nur bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet. (2020)
Die Lorenzkirche in Nürnberg ist werktags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr, sonntags nur von 13 Uhr bis 15.30 Uhr zur Besichtigung geöffnet. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Leonhard Lechner

Wikipedia: Artikel über Leonhard Lechner

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Donoald von Beauvais
Virginia von Poitu
Jakob von Antiochia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.03.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: