Ökumenisches Heiligenlexikon

Leonhard vom Dunois

französischer Name: Léonard

1 Gedenktag katholisch: 8. Dezember

Name bedeutet: der wie ein Löwe Starke (latein. - althochdt.)

Mönch (?), Einsiedler
um 550 in St-Léonard-en-Beauce bei Châteaudun in Frankreich


Leonhard war nach mancher Überlieferung Mönch im Kloster in Micy bei Orléans unter Abt Maximinus. Dann zog er sich als Einsiedler in den Wald Marchenoir in der Landschaft Dunois - der Gegend um Châteaudun - zurück und lebte als Einsiedler an der Stelle des heute nach ihm benannten St-Léonard-en-Beauce. Nach mancher Überlieferung scharten sich Gefährten um ihn und er wird deshalb auch als Abt bezeichnet.

Leonhard wurde in seiner Einsiedelei bestattet, darüber wurde später die Pfarrkirche von St-Léonard-de-Beauce erbaut, die seine Reliquien enthält. Diese wurden 1226 vom Bischof von Chartres und 1738 vom Bischof von Blois untersucht und für echt befunden. Leonhard wurde im 10. Jahrhundert in einem Martyrologium aus Auxerre erwähnt, er wird im Bistum Blois verehrt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Leonhard vom Dunois

Wikipedia: Artikel über Leonhard vom Dunois

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Epiphanius von Pavia
Agilberta
Maria von Turris
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.08.2019

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• http://nouvl.evangelisation.free.fr/leonard_de_dunois.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: