Ökumenisches Heiligenlexikon

Liberatus von Civitella

italienischer Name: Liberato

1 Gedenktag katholisch: 26. Mai

Name bedeutet: der Befreite (latein.)

Ordensmann
* in Civitella, heute Bellegra bei Rom in Italien
26. Mai 1480 in Tocco, heute Tocco da Casauria bei Chieti in Italien


Liberatus wurde Laienbruder der Franziskaner im damaligen Kloster in Tocco. 1470 spendeten fromme Menschen des Ortes den Brüdern das ältere, schon 871 gegründete Kloster in den Bergen etwas außerhalb, die Franziskaner eröffneten dort den Konvent Santa Maria Del Paradiso, in dem dann auch Liberatus lebte. Er wirkte unermüdlich in der Krankenpflege. Im Gebet wurde er öfters verzückt und in die Luft erhoben. Er wirkte verschiedene Wunder und sagte auch seinen Tod schon lange zuvor voraus.

Als Liberatus starb, sah man seine Seele von Engeln in den Himmel geleitet werden.

Konvent Santa Maria Del Paradiso in Tocco da Casauria
Konvent Santa Maria Del Paradiso in Tocco da Casauria

Das Franziskanerkloster in Tocco wurde 1317 gebaut und 1653 aufgegeben, heute ist die Kirche Dominikus geweiht. Der Konvent Santa Maria Del Paradiso wurde durch die französische Säkularisation von 1811 und dann durch die piemontesischen Gesetze von 1866 unterdrückt, konnte aber 1871 wieder eröffnet werden. In der Kirche ist Liberatus' Grab.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Liberatus von Civitella

Wikipedia: Artikel über Liberatus von Civitella

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria Lichtenegger
Arnold Reche
Berthold von Kalabrien
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.05.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• https://it.wikipedia.org/wiki/Tocco_da_Casauria#Convento_dell'Osservanza_%22Santa_Maria_del_Paradiso%22 - abgerufen am 30.05.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: