Ökumenisches Heiligenlexikon

Ludwig de Berquin

französischer Name: Louis

1 Gedenktag evangelisch: 17. April

Name bedeutet: berühmter Krieger (althochdt.)

Märtyrer
* um 1488 in Vieux-Berquin im Artois in Frankreich
17. April 1529 in Paris in Frankreich


Louis de Berquin studierte in Paris und wurde durch die Schriften von Erasmus von Rotterdam und das Bibelstudium zu einem Kritiker der Kirche. Er sammelte Gleichgesinnte um sich, zu diesem Kreis gehörte auch == Margareta von Alençon, die Schwester des französischen Königs Franz I.; der König holte Berquin an seinen Hof. Obwohl diese durch die Pariser Universität Sorbonne verdammt worden waren, übersetzte Berquin mehrere Schriften von Martin Luther. Er wurde deshalb im Sommer 1523 verhaftet und als Ketzer ins Gefängnis geworfen. Der König verschaffte ihm zwar die Freiheit, seine Schriften wurden aber verbrannt.

Berquin verkündete weiter reformatorische Lehren, wurde wieder verhaftet und nach elf Monaten - König Franz I. war infolge seiner Niederlage gegen Kaiser Karl V. in spanische Gefangenschaft geraten - auf Franz' Befehl durch einen Offizier der königlichen Garde befreit. Freunde drängten ihn zur Flucht, aber Berquin verfasste stattdessen eine Streitschrift gegen die Professoren der Sorbonne in Paris und bat den König, diese dem Parlament vorzulegen. 1529 wurde Berquin nun wegen dieser Schrift verhaftet und zu lebenslänglichem Gefängnis verurteilt. Berquin wandte sich wieder an den König, aber Franz I. wagte nicht mehr, sich für ihn einzusetzen. Deshalb wurde er zum Tod verurteilt, unter schwerer Bewachung zum Richtplatz gebracht und verbrannt.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ludwig de Berquin

Wikipedia: Artikel über Ludwig de Berquin

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Acasius
Thomas von Celano
Lythan von Llandaff
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.11.2014

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: