Ökumenisches Heiligenlexikon

Lucian von Samosata

Name bedeutet: der Leuchtende (latein.)

Schriftsteller
* um 120 in Samosata, dem späteren Samosata in der Türkei, heute im Atatürk-Stausee versunken
nach 180 in Alexandria (?) in Ägypten


Lucian, in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, lernte bei seinem Onkel das Bildhauerhandwerk und ging dann an die Westküste von Kleinasien, um sich als Rhetor ausbilden zu lassen. er war dann meist als Wanderlehrer tätig; kam bis nach Gallien, lange lebte er auch in Athen, im Alter war er Verwaltungsbeamter in Ägypten. Lucian belebte die literarische Form des Dialogs durch Verbindung mit der Komödie und Satire neu, er schrieb Erzählungen, Lebenserinnerungen, rhetorische Werke, philosophische Schriften und Novellen. Seine Werke bieten eine Fülle kulturgeschichtlicher Informationen und überliefern uns Nachrichten über das zeitgenössische Christentum; er blickte darauf herablassend und beurteilte die Christen als harmlose, abergläubische Sekte.

Thomas Morus verfasste zusammen mit Erasmus von Rotterdam Übersetzungen ins Lateinische, die 1506 in Paris erschienen und große Auflagen erzielten.

Den Lucian zugeschriebene Dialog über Vaterlandsliebe gibt es online zu lesen in den Documenta Catholica Omnia.

Das Ausgrabungsgelände der griechischen Agora mit der rekonstruierten Stoa in Athen ist täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 8 €. Für alle archäologischen Stätten in Athen gibt es ein fünf Tage gültiges Kombiticket zum Preis von 30 €. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Lucian von Samosata

Wikipedia: Artikel über Lucian von Samosata

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Sigibert III von Austrasien
Ansbert von Rouen
Winand
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.03.2024

Quellen:

• Gerald Munier: Thomas Morus. VSA-Verlag, Hamburg 2008
• Wilhelm Pratscher. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz † (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. V, Herzberg 1993

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: