Ökumenisches Heiligenlexikon

Lucius I.


Medaillon im Petersdom in Rom
Medaillon im Petersdom in Rom

Lucius, Sohn eines Porphyrius, wurde 253 in sein Amt eingesetzt und sogleich durch Kaiser Trebonianus Gallus wegen Verweigerung des Götzenopfers aus Rom verbannt, wohl nach Centum Cellae - dem heutigen Civitavecchia -, wo schon Lucius' Vorgänger Cornelius im Exil starb. Nachdem der Kaiser ermordet worden war und Kaiser Valerianus sein Amt angetreten hatte, konnte Lucius noch im selben Jahr zurückkehren. Lucius hatte wie zuvor schon Cornelius mit der Kirchenspaltung durch Gegenpapst Novatian zu kämpfen; anders als dieser vertrat Lucius eine verständnisvolle Haltung gegenüber den Christen, die unter dem staatlichen Druck von Kaiser Decius aus Angst ihren Glauben verleugnet hatten. Cyprian von Karthago lobte Lucius' Mut, der gesagt habe, man dürfe ihnen nach geleisteter Buße die Frucht der Gemeinschaft und des Friedens nicht versagen.

Lucius wurde nach nur achtmonatiger Amtszeit in den Katakomben des Callistus bestattet; dort wurden Reste einer griechischen Inschrift mit seinem Namen gefunden. Erst später entstand die Legende von seinem Märtyrertod. Lucius' Reliquien wurden unter Papst Paul I. in die Kirche San Silvestro in Capite übertragen und von dort durch Papst Paschalis I. in die Kirche Santa Prassede. Um 1100 ließ Papst Paschalis II. die Kopfreliquie nach Roskilde in Dänemark überführen, denn er hatte das damalige Missionsgebiet unter Lucius' Patronat gestellt. Sie befindet sich heute in der katholischen Kathedrale in Kopenhagen und hat als eine der wenigen Reliquien die Reformationszeit unbeschadet überstanden.

Catholic Encyclopedia

Briefe und Dekrete von Lucius und seine Lebensgeschichte gibt es online zu lesen in den Documenta Catholica Omnia. Tatsächlich ist keines der angeblichen Originaldokumente echt.

Die Kirche Santa Prassede in Rom ist täglich von 7 Uhr bis 12 Uhr und von 16 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Lucius I.

Wikipedia: Artikel über Lucius I.

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Paulinus von Lucca
Sebastian von Karthago
Florentius von Vienne
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.03.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6. Herder, Freiburg im Breisgau 1997
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz † (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. V, Herzberg 1993
• https://www.die-tagespost.de/kirche/heilige/hl-papst-lucius-i-art-236200 - abgerufen am 20.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: