Ökumenisches Heiligenlexikon

Lucius von Cyrene

1 Gedenktag katholisch: 6. Mai

1 Gedenktag orthodox: 4. Januar

1 Gedenktag armenisch: 9. April

Name bedeutet: der Leuchtende (latein.)

Bischof von Cyrene (?)
* in Cyrene / Kyrene, heute Shahhat in Libyen
80im 1. Jahrhundert daselbst


Lucius war nach dem Zeugnis von Apostelgeschichte 13, 1 einer der Propheten und Lehrer in der urchristlichen Gemeinde in Antiochia - dem heutigen Antakya / Hatay. Er wird dort neben Barnabas, Simeon „Niger”, == Manahen und Saulus genannt und wurde nach den meisten alten Martyrologien durch die Apostel als der erste Bischof von Cyrene / Kyrene - dem heutigen Shahhat - in Libyen eingesetzt.

Lucius gehört zu den 70/72 Jüngern Jesu. Das Martyrologium des Hieronymus nennt Lucius nicht, wohl aber Ado von Vienne und Usuard. Die apokryphen Kataloge der Jünger Jesu nennen ihn Bischof von Laodicea - dem heutigen Latakia - in Syrien, was eine Verwechslung mit Lucius von Laodicea darstellt.

Rekonstruktionszeichnung: die Reihe der Schatzhäuser mit dem Schatzhaus von Kyrene (Pfeil), im Ausgrabungsgelände von Olympia
Rekonstruktionszeichnung: die Reihe der Schatzhäuser mit dem Schatzhaus von Kyrene (Pfeil), im Ausgrabungsgelände von Olympia

Andere Quellen nennen Lucius Bischof von Olympia auf dem Peloponnes. Dies geschieht offenbar allein aufgrund eines Stichwortzusammenhangs: es gibt dort die Reihe der Schatzhäuser, in der die griechischen Städte ihre Weihegeschenke aufbewahrten, darunter das Schatzhaus von Kyrene, das sich durch einen separaten Altar auszeichnete. Dies war das Schatzhaus der afrikanischen Stadt Kyrene - dem heutigen Shahhat in Libyen. Die frühchristliche Basilika in Olympia stammt aus dem 5. Jahrhundert.

Das Ausgrabungsgelände von Olympia ist täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr, von November bis April nur bis 15 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 12 €. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Lucius von Cyrene

Wikipedia: Artikel über Lucius von Cyrene

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Jerzy Popieluszko
Adalbald
Vincentia Gerosa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: