Ökumenisches Heiligenlexikon

Ludard von Soissons

auch: Laudardus, Leothardus, Leudardus
französischer Name: Léodard, Ludard

1 Gedenktag katholisch: 28. Oktober

Name bedeutet: der im Volk Starke (althochdt.)

Bäcker
800 im 8./9. Jahrhundert in Soissons in Frankreich


Ludard war ein frommmer Mann und Bäcker, der auch das damalige Kloster Notre Dame in Soissons belieferte. Er war ein treuer Beter; der Überlieferung zufolge übernahmen immer wieder Engel seine Arbeit, damit er die Messe besuchen konnte.

Ludard wurde in einer Martin von Tours geweihten Pfarrkirche nahe Soissons begraben. An seinem Grab ereigneten sich viele Wunder, er wurde hoch verehrt, deshalb wurden seine Gebeine in die Kirche des Klosters Notre Dame in Soissons übertragen. Seine Schädelreliquie wurde 1300 in ein silbernes Gefäß gelegt, in der Französischen Revolution ging es verloren.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ludard von Soissons

Wikipedia: Artikel über Ludard von Soissons

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Veväa
Justus
Wolfcherus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 31.07.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/94708 - abgerufen am 30.07.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: