Ökumenisches Heiligenlexikon

Pius Maria Bartosik

Taufname: Ludwig, polnisch: Ludwik

1 Gedenktag katholisch: 12. Dezember

Name bedeutet: P: der Fromme (latein.)
M: die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte (aramäisch)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 21. August 1909 in Kokanin, Ortsteil von Żelazków bei Kalisz in Polen
13. Dezember 1941 in Auschwitz, heute Oświęcim in Polen


Pius Maria Bartosik
Pius Maria Bartosik

Ludwig Bartosik, Sohn einer armen Familie, trat im Alter von 17 Jahren in Kalwaria Pacławska bei Przemysl den Franziskanern bei mit dem Ordensnamen Pius Maria. Er studierte Theologie in Krakau / Kraków, wurde 1935 zum Priester geweiht und ein Jahr später Stellvertreter von Maximilian Maria Kolbe im Kloster in Teresin, wo er als Herausgeber der Zeitschriften Ritter der Immaculata, Ritter und Soldaten der Immaculata wirkte. Nach dem Überfall der Deutschen auf Polen im September 1939 wurde er zusammen mit Kolbe und anderen Mitbrüdern verhaftet, war dann kurze Zeit im Lager in Amtitz - dem heutigen Gębice - und anderen gefangen gesetzt.

Im Februar 1941 wurde Pius Maria zusammen mit Maximilian Kolbe erneut verhaftet und schließlich mit diesem ins Konzentrationslager Auschwitz gebracht. Dort half er als Seelsorger den geschlagenen und misshandelten Insassen, was ihm im Lager den Ruf der Heiligkeit und die Benennung als Apostel des Leidens einrachte. Er starb im Lagerkrankenhaus.

Kanonisation: Pius Maria Bartosik wurde am 13. Juni 1999 durch Papst Johannes Paul II. in Warschau zusammen mit 107 polnischen Märtyrern des Nationalsozialismus seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Pius Maria Bartosik

Wikipedia: Artikel über Pius Maria Bartosik

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hieronymus Palanterius
Eberhard von Sens
Salvius von Albi
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.02.2024

Quellen:
• https://pl.wikipedia.org/wiki/Ludwik_Pius_Bartosik - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: