Ökumenisches Heiligenlexikon

Luigi Pasquali

1 Gedenktag evangelisch: 9. September

Name bedeutet: berühmter Krieger (althochdt.)

Märtyrer
* um 1530 in Cuneo im Piemont in Italien
8. September 1560 in Rom


Calvins Auditorium in Genf, später Kirche der italienischen Flüchtlingsgemeinde Calvins Auditorium in Genf, später Kirche der italienischen Flüchtlingsgemeinde

Luigi Pasquali kam in Nizza in Kontakt mit einer reformatorischen Gemeinde und ließ sich bei Johannes Calvin am Auditorium in Genf zum Prediger ausbilden. Die Genfer Gemeinde der reformatorischen italienischen Flüchtlinge sandte ihn nach Kalabrien, wo kleine Gemeinden der Waldenser im Untergrund überlebt hatten. Pasquali wurde nach kurzer Zeit verhaftet und nach Verhören nach Rom gebracht und dort in der Kirche Santa Maria sopra Minerva vor das Inquisitiongericht geführt. Er blieb standhaft, wurde zum Tod verurteilt und vor der Engelsburg öffentlich hingerichtet: er wurde, weil er die Gelegenheit wieder zu einer reformatorischen Predigt nutzte, erwürgt und dann verbrannt, seine Asche wurde in den Tiber geworfen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Luigi Pasquali

Wikipedia: Artikel über Luigi Pasquali

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ursus von Toul
Hipparchus Gefährten
Sapor Shapur
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.11.2022

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: