Ökumenisches Heiligenlexikon

Aloisius Versiglia

italienischer Name: Luigi

1 Gedenktag katholisch: 9. Juli
Fest bei den Salesianern Don Boscos
Todestag: 25. Februar

Name bedeutet: berühmter Krieger (althochdt.)

Ordensmann, Titularbischof, Märtyrer
* 5. Juni 1873 in Oliva Gessi bei Pavia in Italien
25. Februar 1930 bei Liu-Chow / Liuzhow in China


Aloisius Versiglias Geburtshaus in Oliva Gessi
Aloisius Versiglias Geburtshaus in Oliva Gessi

Aloisius Versiglia, Sohn eines wohlhabenden Händlers, der Tabak und Salz vertrieb, kam mit elf Jahren ins Gymnasium Valdocco der Salesianer in Turin, studierte ab 1888 an der Päpstlichen Universität Gregoriana - damals im Palazzo Gabrielli-Borromeo - in Rom, trat 1889 den Salesianern bei, wurde 1893 zum Doktor promoviert und 1895 zum Priester geweiht.

Institut der Salesianer in Genzano, heute nach Aloisius Versiglia benannt
Haus der Salesianer in Genzano, heute nach Aloisius Versiglia benannt

Nach einem Jahr als Leiter und Novizenmeister im Institut der Salesianer in Genzano bei Rom leitete er 1906 die erste Missionsaussendung der Salesianer nach China. Nach der Gründung des Salesianischen Mutterhauses, eines Waisenhauses und einer Handwerker-Schule in Macau musste er 1910 von dort fliehen, weil die Revolution in Portugal sich auch auf die Kolonie auswirkte. Er ging dann in die Mission nach Heung Shan - dem heutigen Zhongshan -, bis er 1914 nach Macau zurückkehren konnte. 1918 wurde er Leiter der Mission von Shiu-Chow / Shaoguan, aus der das Apostolische Vikariat wuchs, dem er vorstand.

1921 wurde Aloisius Versiglia in Kanton / Guangzhou zum Titularbischof von Karystos geweiht. Unter Versiglias Leitung wurden durch das Apostolische Vikariat Shaoguan mehrere Missionsstationen mit Waisenhäusern, Schulen und Seminaren zur Priester- und Lehrerausbildung aufgebaut. Vier Mal wurde er auf seinen Reisen von Räubern oder Piraten gefangen genommen, konnte jedoch immer seine Freilassung erreichen. 1930 begab er sich zusammen mit Don Callisto Caravario sowie drei Nonnen mit einem Boot auf eine Visitationsreise nach Liu-Chow / Liuzhow; während der Bootsfahrt wurden sie überfallen. Als die beiden Männer die Frauen vor Missbrauch schützen wollten, wurden sie getötet.

Aloisius Versiglia und Don Callisto Caravario wurden in Liu-Chow / Liuzhow bestattet.

Kanonisation: Aloisius Versiglia und Don Callisto Caravario wurden am 15. Mai 1983 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen, die Heiligsprechung erfolgte zusammen mit den anderen Märtyrern in China am 1. Oktober 2000, ebenfalls durch Papst Johannes Paul II..

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Im Geburtshaus von Aloisius Versiglia in Oliva Gessi ist ein kleines Museum eingerichtet, das an ihn erinnert, Öffnungszeiten sind nicht angegeben. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Aloisius Versiglia

Wikipedia: Artikel über Aloisius Versiglia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Amadeus IX von Savoyen
Publius Gefährten
Rosaria von Soano Quintana Argos Gefährtinen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.03.2023

Quellen:
• Ferdinand Holböck: Die neuen Heiligen der katholischen Kirche, Band 1. Christiana, Stein am Rhein 1991
• https://it.wikipedia.org/wiki/Luigi_Versiglia - abgerufen am 17.09.2022
• Infotafel am Geburtshaus in Oliva Gessi

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: