Ökumenisches Heiligenlexikon

Lukas

italienischer Name: Luca

1 Gedenktag katholisch: 27. Februar

Name bedeutet: aus Lukanien stammend (latein.)

erster Archimandrit in Messina
1149 in Messina auf Sizilien in Italien


Lukas war ab 1130 der erste ArchimandritEin Archimandrit (aus griech.„αρχή, Anfang” und „μάνδρα, Unterkunft”) ist in den östlichen und orthodoxen Kirchen der vorgeordnete Vorsteher eines oder mehrer Klöster, entsprechend etwa dem westlichen Erzabt. Er steht hierarchisch über dem Hegumen. Der Begriff wird auch als besonderer Ehrentitel für orthodoxe Priestermönche verwendet. im Basilianerkloster San Salvatore in Messina. Das wohl schon in der Zeit vor der arabischen Besatzung bestehende Kloster wurde durch eine 1089 erfolgte Stiftung des Grafen Roger I. von Siziliens, der zuvor weite Teile der Insel von den Arabern zurückerobert hatte, reich begütert; zum Andenken an das Martyrium von zwölf Christen, die für die Araber hatten arbeiten müssen, wurde die Klosterkirche neu gebaut; unter Roger II. wurde der Bau vollendet und ein Zentrum der Christen auf Sizilien, entsprechend wurde das Amt des Abtes / HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος, Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. zu dem eines Archimandriten aufgewertet.

Lukas wurde in seinem Kloster San Salvatore in Messina bestattet.

Kloster und Konkathedrale Santissimo Salvatore heute
Kloster und Konkathedrale Santissimo Salvatore heute

Das Basilianerkloster San Salvatore wurde mehrfach verlegt; im 16. Jahrhundert ließ Kaiser Karl V. das Kloster auf der sichelförmigen, natürlichen Hafenmole abreißen, um an dessen Stelle eine Festung zu errichten, und errichtete das Kloster an anderer Stelle neu. Nachdem dieses beim Erdbeben 1908 vollständig zerstört war, wurde es ab 1929 an der heutigen Stelle mit der Kirche San Salvatore errichtet und 1964 geweiht. 1986 erfolgte die Vereinigung des ArchimandratsEin Archimandrit (aus griech.„αρχή, Anfang” und „μάνδρα, Unterkunft”) ist in den östlichen und orthodoxen Kirchen der vorgeordnete Vorsteher eines oder mehrer Klöster, entsprechend etwa dem westlichen Erzabt. Er steht hierarchisch über dem Hegumen. Der Begriff wird auch als besonderer Ehrentitel für orthodoxe Priestermönche verwendet. mit dem Erzbistum Messina, seitdem ist die Kirche San Salvatore Konkathedrale des Erzbistums und wird das Kloster von Salesianern genutzt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Lukas

Wikipedia: Artikel über Lukas

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Andreas Baür
Silvanus6
Xenophon
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.03.2020

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• https://it.wikipedia.org/wiki/Concattedrale_del_Santissimo_Salvatore - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: