Ökumenisches Heiligenlexikon

Lukas Casali

italienischer Name: Luca

1 Gedenktag katholisch: 2. März
Übertragung der Gebeine: 25. Juli

Name bedeutet: aus Lukanien stammend (griech.)

Hegumenos in Agira
* in Nicosia auf Sizilien in Italien
850im 9. Jahrhundert in Agira auf Sizilien in Italien


Statue in der Kathedrale in Nicosia
Statue in der Kathedrale in Nicosia

Lukas Casali trat im Alter von etwa zwölf Jahren ins Basilianerkloster Santa Maria Latina - an der Stelle der heutigen Abteikirche San Filippo in Agira - ein, dessen HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος, Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Prior / Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. er später wurde - gegen seinen Willen, aber auf Drängen des Papstes. Auch als er blind wurde, führte er sein Amt weiter. Erzählt wird, wie ihm dann eines Tages seine Mönche einen Streich spielen wollten, als er zu einem Besuch zu seinen Verwandten reiste: an einer einsamen und verwüsteten Stelle täuschten sie ihm vor, es seien viele Leute da, die auf seine Predigt warten; nach Lukas' Segen antworteten dann die Steine mit Amen, die beschämten Mönche baten um Entschuldigung. Lukas starb in hohem Alter.

Lukas wurde in der Kirche seines Klosters in Agira bestattet. 1556 wurden seine Gebeine erhoben, heute ruhen sie in derselben Urne wie die des Klosterpatrons Philippus von Agyrion.

Gegen Ende des 11. Jahrhunderts wurde das Kloster in Agira von den Basilianermönchen verlassen und wurde dann von Benediktinern bezogen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Lukas Casali

Wikipedia: Artikel über Lukas Casali

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Pontius von Balmey
Xene
Eduard Klinik
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.03.2017

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• https://it.wikipedia.org/wiki/Luca_Casali_da_Nicosia - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.agira.org/Sintesi-storiche/abbazia-di-san-filippo-santa-maria-latina-di-agira.html - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: