Ökumenisches Heiligenlexikon

Macarius von Rom

auch: Agathon

1 Gedenktag katholisch: 2. Januar

Name bedeutet: der Selige (griech. - latein.)

Einsiedler, Abt (?)
* in Rom
450Mitte des 5. Jahrhunderts in Chierno, heute Sacerno, Ortsteil von Calderara di Reno bei Bologna in Italien


Kirche in Sacerno
Kirche in Sacerno

Macarius war ein hoher Beamter in Rom. Er zog sich dann als Einsiedler zurück, offenbar nach Chierno - dem heutigen Sacerno. Dort führte er ein Leben des Gebets und der Buße und erreichte ein sehr hohes Alter.

Macarius wurde in der Helena geweihten Kirche in Chierno bestattet. Später wurden seine Gebeine in die Klosterkirche San Sisto nach Piacenza übertragen, wo ihm ein Altar geweiht wurde. 1249 wurden die Reliquien durch Erzbischof Galter in den Dom nach Siena gebracht.

Gelegentlich wird Macarius auch als Abt bezeichnet. Er ist zu unterscheiden von einem andern römischen Macarius, der am 23. Oktober verehrt wird.

Patron für gutes Wetter

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Acta Sanctorum





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Macarius von Rom

Wikipedia: Artikel über Macarius von Rom

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Marius Gefährten
Johannes von Spanien
Joseph von Verona
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.02.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• http://www.italiantouristoffice.se/sv/docs/211.pdf - abgerufen am 16.10.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: