Ökumenisches Heiligenlexikon

Märtyrer von Eperjes

24 Gedenktag evangelisch: 5. März

Märtyrer
5. März 1687 in Eperjes, heute Prešov in der Slowakei


Eperjes - das heutige Prešov - wurde schon bald nach der Reformation zum Zentrum der Lutheraner.

Die Türkenbelagerung von Eperjes
Die Türkenbelagerung von Eperjes

Nach der Vertreibung der Türken war der habsburgische Kaiser Leopold wieder unumschränkter Herrscher im Lande; er förderte den Katholizismus und unterband reformatorische Umtriebe, auch weil er den Evangelischen Kollaboration mit den Türken vorwarf. So kam es schon 1673 zur Übergabe der drei evangelischen Kirchen an die Katholiken. 1683 wurden unter General Karaffa 24 wohlhabende evangelische Bürger der Stadt im Blutgericht zu Eperjes nach den Methoden der spanischen Inquisition gefoltert und dann öffentlich hingerichtet; erst hieb man ihnen den rechten Arm, dann den Kopf ab; die Leichname wurden gevierteilt und als abschreckendes Beispiel an den Stadttoren angebracht, die Köpfe am Galgen aufgehängt.

Die Stadt Prešov stellt die Geschichte der Evangelischen auf ihrer Homepage in Slowakisch und Englisch ausführlich dar; die deutsche Übersetzung ist geplant.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Märtyrer von Eperjes

Wikipedia: Artikel über Märtyrer von Eperjes

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Amor von Maastricht
Zanufius
Almachius Benedikt
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.08.2023

Quellen:

• http://www.presov.sk/article.php?i_id_article=3262

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: