Ökumenisches Heiligenlexikon

Magnanius von Kilmainham

eigentlich: Maighneann

1 Gedenktag katholisch: 18. Dezember

Name bedeutet: ?

Klostergründer und Abt in Kilmainham
um 650 in Kilmainham, heute Stadtteil von Dublin in Irland


Magnanius errichtete eine Kirche und ein Kloster in Cill Maighnein - dem heutigen Stadtteil Kilmainham in Dublin. Zusammen mit seinen 27 Mönchen unternahm er Reisen durch die Gegend als Glaubensbote. Dabei kam er auch zu Máel Ruain ins damalige Kloster Tallaght - im heutigen Stadtteil Tallagh von Dublin -, dem er beichtete; dieser hielt Magnanius für faul, weil er sich vor Handarbeit scheute, lobte ihn aber für die Aufrechterhaltung seines rituellen Feuers, das er über dreißig Jahre lang ununterbrochen am Brennen hielt.

Manchmal wird Magnanius auch als Bischof bezeichnet. Seine Lebensgeschichte wird in einem Manuskript aus dem 15. Jahrhundert erzählt. An der Stelle seines Klosters wurde nach 1169 ein Benediktinerpriorat errichtet, das unter König Heinrich VIII. in der Reformation aufgelöst wurde; auf diesem Paltz wurde dann 1680 das heutige Royal Hospital errichtet; Magnanius' Name und die Erinnerung an sein Kloster blieb im Namen des Stadtteils erhalten.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Magnanius von Kilmainham

Wikipedia: Artikel über Magnanius von Kilmainham

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gregor von Pfalzel
Apollinaris von Montecassino
Ludwig IV von Thüringen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.07.2022

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Saint_Maighneann - abgerufen am 20.07.2023
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: