Ökumenisches Heiligenlexikon

Makarios von Alexandria

auch: der Jüngere
koptischer Name Ⲙⲁⲕⲁⲣⲓⲟⲥ ⲡⲓⲣⲉⲙⲢⲁⲕⲟϯ - Makarios pi-rem-Rakoti = Makarius der von Alexandria

1 Gedenktag katholisch: 19. Januar
Januar

1 Gedenktag orthodox: 19. Januar

1 Gedenktag armenisch: 19. Januar
liturgische Feier am Donnerstag nach dem 2. Adventssonntag

1 Gedenktag koptisch: 1. Mai, 8. Juli
Tag der Rückkehr aus dem Exil: 9. März
bedacht in der Basilius-Anaphora      Als Anaphora (griechisch: Erhebung) wird das Hochgebet bezeichnet, das liturgisch auf das Abendmahl hinführt.

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 1. Mai
Erinnerung an die Verfolgung: 9. März

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 20. März, 21. März, 13. Juli

Name bedeutet: der Selige (griech.)

Priester, Einsiedler, Abt in der Sketischen Wüste
* in Alexandria in Ägypten
um 394 daselbst


Russische Ikone
Russische Ikone

Makarios stammt aus Alexandria, der damals blühenden ägyptischen Hafen- und Weltstadt, in der Luxus und Reichtum, Kultur und Wissenschaft koexistierten mit Armut, Slums und Kriminalität. In dieser Welt lebte Makarius, vermutlich als Händler. Etwa mit dreißig Jahren wurde er Priester, wandte er sich dem klösterlichen Leben zu und lebte in strengster Askese; sieben Jahre lang aß er der Überlieferung nach nur Rohkost. Antonius erkannte in ihm einen begnadeten Menschen und ernannte ihn zum Erben seiner Tugenden.

Später zog Makarios in die sketische Wüste, wo er als Priester für die Siedlungen der Einsiedler wirkte und unter denen er bis zu seinem Lebensende wohnte. Ihn zeichnete ein intensives und glühendes Gebetsleben aus; viele Wundertaten sollen sich seinem Gebet verdanken: Anlässlich eines Besuches im Kloster Tavenna sah er, wie Mönche auch in der Passionszeit nicht fasteten; er stellte sich ihnen zum Vorbild, indem er die ganzen Wochen hindurch ohne jede Pause arbeitete und die ganze Zeit nichts aß mit Ausnahme von einigen Kohl-Abfällen an Sonntagen. Als es ihm in den Sinn kam, nach Rom zu gehen um sich segnen zu lassen, legte er sich mit gespreizten Beinen auf den Boden und überließ es dem Heiligen Geist, ihn dorthin zu bringen. In einer Situation der Anfechtung kasteite er sich, indem er sich für sechs Monate in einen Sumpf stellte; die Moskitos traktierten ihn derart am ganzen Körper, dass er bei der Rückkehr wie ein Aussätziger aussah und nur noch an seiner Stimme erkannt wurde. Er heilte das blinde Junge eines Wildschweins, einen enthaupteten Priester, eine besessene Jungfrau aus Thessaloniki, ein krankes Mädchen, viele Besessene. Er begegnete dem leibhaftigen Teufel und betrat schadlos den Friedhof der Magier des Pharaos.

Unter dem arianischen Kaisers Valens wurden Makarius und Makarius der Ägypter von den Anhängern des arianischen Bischofs Lucius verfolgt. Beide wurden ergriffen und per Schiff auf eine Insel geschickt, auf der nur Heiden lebten. Durch die Gebete der Heiligen wurde dort die Tochter eines heidnischen Priesters von einem bösen Geist befreit, danach ließen sich der heidnische Priester und alle Bewohner der Insel taufen. Als er davon vernahm, befürchtete Bischof Lucius einen Aufstand und erlaubte den beiden, in ihre Klöster zurückzukehren.

Makarios' Grab ist im Kloster Abu Makar in der sketischen Wüste.

Bauernregel (für 2. Januar): Wie das Wetter an Makarius war, / so wird der September: trüb oder klar.
Makarius das Wetter prophezeit / für die ganze Erntezeit.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia

Alban Butler: The Lives …

Acta Sanctorum

Der Mönch, Schriftsteller und Bischof von Helenopolis - dem heutigen Hersek - Palladius berichtete in seiner Historia Lausiaca über Makarius von Alexandrien. Theodoret von Kyrrhos erzählte in seiner Kirchengeschichte über die Verbannung im Kapitel über den Arianer Lucius. Beide Schriften gibt es in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Makarios von Alexandria

Wikipedia: Artikel über Makarios von Alexandria

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Carterius Gefährten
Nikephoros
Ingeborg von Frankreich
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.10.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• http://ocafs.oca.org/FeastSaintsViewer.asp?FSID=100227
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe. J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• https://www.garteln.com/bauernregeln-jaenner - abgerufen am 16.02.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: