Ökumenisches Heiligenlexikon

Makarius der Schotte

1 Gedenktag katholisch: 6. Januar
in Würzburg: 23. Januar

Name bedeutet: der Selige (griech.)

Abt in Würzburg
* um 1090 in Schottland
6. Januar 1153 in Würzburg in Bayern


Makarius, der wohl zunächst Mönch im damaligen Schottenkloster St. Jakob in Regensburg war, wurde 1139 der erste Abt im von Bischof Embrico gegründeten Schottenkloster an der 1146 geweihten Kirche St. Jakob in Würzburg.

Gerühmt wurden Makarius' Sorge um die Bedürfnisse des Volkes und seine Kenntnisse der Bibel und Theologie, die ihn zu seiner Zeit zu einem der gelehrtesten Männer von Würzburg machten. Dereinst soll Makarius, der Wein nur an bestimmten Tagen trank, so bedrängt worden sein, dass er dem Trunk nicht mehr ausweichen konnte. Da es aber einer seiner weinfreien Tage war, schickte er ein Stoßgebet zum Himmel und der gute Tropfen soll sich umgehend in klares Wasser verwandelt haben.

Grabdeckplatte in der Marienkapelle am Markt in Würzburg
Grabdeckplatte in der Marienkapelle am Markt in Würzburg

Auf die Verwandlung von Wasser in Wein spielt auch eine Silberplakette an, die 1615 bei der Erhebung von Makarius' Gebeinen gefunden wurde: auf deren einer Seite verwandelt Christus Wasser in Wein (Johannesevangelium 2, 1 - 11), auf der anderen Seite ist der Würzburger Fürstbischof Julius Echter dargestellt, der die Erhebung der Gebeine des Schottenabtes begehrt. 1616 wurde dieser Bitte entsprochen und sie in den Chor der Kirche St. Jakob gebettet. Nach der Auflösung des Klosters in der Säkularisation 1803 kamen die Reliquien 1818 in die Marienkapelle am Markt in Würzburg. Dort gab es früher auch eine Makarius-Bruderschaft.

Die Kirche St. Jakob und die Klostergebäude gehören heute zur Niederlassung der Salesianer Don Boscos in Würzburg. Die Kirche ist nicht öffentlich zugänglich.

Attribute: Kranke heilend

Die Kirche des ehemaligen Schottenklosters St. Jakob in Regensburg ist täglich von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Makarius der Schotte

Wikipedia: Artikel über Makarius der Schotte

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Aurelia Neomisia
Johannes III von Ravenna
Quilicus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.02.2024

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6. Herder, Freiburg im Breisgau 1997
• Infotafel in der Kirche St. Jakob in Würzburg

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: