Ökumenisches Heiligenlexikon

Makedonios

griechischer Beiname: Kritophagos / Κριθοφάγος, der Gerstenesser

1 Gedenktag katholisch: 24. Januar

1 Gedenktag orthodox: 24. Januar

Name bedeutet: Mann aus Makedonien (griech. - latein.)

Einsiedler, Priester
* um 360 in Makedonien in Griechenland (?)
um 430 nahe Antiochia, heute Antakya / Hatay in der Türkei


Makedonios begab sich um 385 auf Wanderschaft und lebte als Einsiedler; aus Demut wechselte er seinen Wohnort, sobald er durch seine Tugenden die Aufmerksamkeit des Volkes auf sich gezogen hatte; so wanderte er durch ganz Cilicien, durch ganz Syrien und durch Phönicien - etwa dem heutigen Libanon. Er lebte in Felsenspalten, Höhlen, ausgetrockneten Brunnen oder ähnlichem, deshalb nannten ihn die Syrier auch Gubba, Grube; dabei genoss er weder Brot noch Gemüse, sondern Gerste, die er in Wasser weich werden ließ, daher sein Beiname. Als ihn eines Tags ein Jäger in einer Felsspalte aufspürte und fragte, was er allein an diesem unbewohnten Berg treibe, gab Makedonios zur Antwort: Ich treibe wie du die Jägerei; du jagst nach Tieren, ich nach Gott; davon werde ich niemals lassen. Ob seiner Enthaltsamkeit weihte ihn Patriarch Flavian I. von Antiochia zum Priester, als Makedonius auf dem Berg Silpius nahe Antiochia weilte. Durch geweihtes Wasser bewirkte Makedonius das Wunder, dass die schwanger Mutter des Kirchengeschichtsschreibers Theodoret von Kyrrhos, der Gefahr einer Fehlgeburt entging, zudem konnte er Besessene heilen. Kaiser Theodosius „der Große” wurde durch Makedonius' großes Ansehen bewogen, eine schwere Strafe, welche die Stadt Antiochia wegen eines Aufstandes treffen sollte, wieder aufzuheben: zwar hätten die Bürger in ihrem Zorn die Statue der Kaiserin zertrümmert, aber es lasse sich nicht rechtfertigen, wenn er deshalb ein Ebenbild Gottes töten ließe; die Statue lasse sich wiederherstellen, dieses Ebenbild Gottes zu ersetzen, sei unmöglich. Als um 405 sein Alter die unstete Wanderschaft nicht mehr gestattete, bat Makedonios an wechselnden Orten um Herberge.

Theodoret von Kyrrhos berichtete in seiner Mönchsgeschichte von Makedonius; über Makedonius' Rolle berichtete Theodoret in seiner Kirchengeschichte: Der Aufstand in Antiochien; beides ist auf Deutsch zu lesen in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Makedonios

Wikipedia: Artikel über Makedonios

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gisbert von Bebenhausen
Telchildis
Murdoc der Culdee
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.10.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: