Ökumenisches Heiligenlexikon

Makwolocus

auch: Walock, Walloch, Wolocus, Volocus, Maknolocus

1 Gedenktag katholisch: 29. Januar

Name bedeutet: ?

Einsiedler, Büßer, Bischof (?)
* in Irland (?)
450im 5. Jahrhundert oder 29. Januar 733 (?) in Logie Coldstone in Schottland


Makwolocus, der als Ausländer bezeichnet wurde, war vermutlich der erste christliche Missionar, der nach Logie Coldstone bei Aberdeen kam. Demnach hatte er sein Heimatland verlassen und lebte dann als Einsiedler, Asket und Büßer an der Küste Schottlands in einem kleinen Haus aus Schilf am Watt unter hohen Felsen mit Hunger, Durst und Kälte. Durch göttliche Kraft konnte er Wunder vollbringen. Der Überlieferung zufolge brachte er viele Menschen zum Glauben und gilt deshalb als Bischof in Schottland oder Irland, wobei sein genauer Bischofssitz und Weiteres unbekannt bleibt. Als er starb, sei er von Engeln umgeben gewesen.

Nach anderer Quelle ist Voloc identisch mit Makwolocus, der 716 bis 724 Abt des Klosters auf der Insel HY / Iona war. Faelchu stammte aus der Sippe von Conall Gulban, die auch Kolumban den Älteren herborbrachte und wurde 664 geboren.

Im Kirchhof in Logie gibt es einen unbehauenen alten Stein, der als Stein des heiligen Wallach bezeichnet wird. In Dumeath bei Aberdeen gibt es eine ihm geweihte Kirche und unweit eine nach ihm benannte Quelle.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Makwolocus

Wikipedia: Artikel über Makwolocus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ptolomäus Lucius Gefährte
Ignatius Falzon
Johann Friedrich von Sachsen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.02.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://www.electricscotland.com/HISTORY/canada/cromar/chapter1.htm - abgerufen am 20.07.2023
• https://saintsplaces.gla.ac.uk/place.php?id=1317742102 - abgerufen am 20.07.2023
• https://celticsaints.org/2007/0129e.html - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: