Ökumenisches Heiligenlexikon

Emmanuel Segura López und David Karl de Bergara Marañón

spanische Namen: Manuel und Davíd Carlos

2 Gedenktag katholisch: 28. Juli
gebotener Gedenktag im Piaristenorden: 22. September
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Barbastro-Monzón und im Erzbistum Zaragoza: 22. September

Name bedeutet: E: Gott ist mit uns (hebr.)
D: der Geliebte (hebr.)
K: der Tüchtige (althochdt.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 22. Januar 1881 in Almonacid de la Sierra bei Saragossa in Spanien
28. Juli 1936 in Gabasa bei Monzón in Spanien


Manuel López Segura
Manuel López Segura

Emmanuel López Segura war der Sohn einer frommen katholischen Familie. 1899 trat er mit dem Ordensnamen Manuel von der Jungfrau auf der Säule in den Piaristenorden ein, 1907 wurde er zum Priester geweiht. Nachdem er an den Kollegien in Barbastro, Tamarit bei Barcelona Pamplona und Tafalla bei Pamplona gelehrt hatte, wurde er Novizenmeister im Kloster Peralta de la Sal bei Huesca.

Als dort im Spanischen Bürgerkrieg am 23. Juli 1936 die republiktreuen Milizen kamen, waren die Novizen gerade im Hof beim Fußball Spielen. Die ganze Gemeinschaft wurde verhaftet; als Pater Manuel zur Hinrichtung abgeführt wurde, betete er mit seinen Novizen und verabschiedete sich von ihnen.

David Karl de Bergara Marañón war der Koch und Gärtner des Klosters in Peralta de la Sal mit dem Ordensnamen David vom heiligen Sakrament. Er wurde am 29. Dezember 1907 in Asarta bei Pamplona geboren und trat im Alter von 23 Jahren in den Piaristenorden ein, in dem er 1935 die feierliche Profess ablegte. Das Angebot, ihn am Leben zu lassen, wenn er seine Ordenszugehörigkeit aufgebe, lehnte er ab.

Kanonisation: Emmanuel Segura López und David Karl de Bergara Marañón wurden am 1. Oktober 1995 zusammen mit 11 anderen Piaristen und weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs durch Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Emmanuel Segura López und David Karl de Bergara Marañón

Wikipedia: Artikel über Emmanuel Segura López und David Karl de Bergara Marañón

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Heilika von Köln
Antoninus Fantosati
Irmtrud von Millendonk
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.01.2022

Quellen:
• http://www.eltestigofiel.org/lectura/santoral.php?idu=2613

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: