Ökumenisches Heiligenlexikon

Marcolinus Amanni von Forlì

auch: Mercolinus
italienischer Name: Marcolino

1 Gedenktag katholisch: 2. Januar
nicht gebotener Gedenktag im Dominikanerorden: 27. Januar

Name bedeutet: dem (römischen) Kriegsgott Mars geweiht (latein.)

Ordensmann, Priester
* 1317 in Forlì in Italien
15. Januar 1397im Januar (?) 1397 daselbst


Gherardo Garattoli: Fresko, um 1405, in der Kirche San Giovanni in Canale in Piacenza
Gherardo Garattoli: Fresko, um 1405, in der Kirche San Giovanni in Canale in Piacenza

Marcolinus trat bereits im Alter von zehn Jahren in den Dominikanerorden ein im Kloster an San Domenico - heute Pinakothek - in seiner Heimatstadt und wurde später zum Priester geweiht. 70 Jahre führte er ein strenges Ordensleben in großer Demut und Einfachheit, in der Stille und der Einsamkeit, im Dienst an Armen und der Betreuung von Kindern.

Marcolinus verließ seine Klosterzelle an San Domenico nur selten. Seine Wirken war nach außen unsichtbar, geleitet vom Heiligen Geist war er ständig auf Suche nach Gott in Gebet und Meditation. Er wollte nicht als Lehrer oder Prediger glänzen, sondern still und verborgen wirken. Die einzige Zierde seiner Zelle war ein Marienbild, für die er schon immer eine besondere Verehrung hatte.

Vitale da Bologna († 1359): Marcolinus' Marienbild, im ehemaligen Dominikanerkloster, heute Museum San Domenico in Forlì
Vitale da Bologna († 1359): Marcolinus' Marienbild, im ehemaligen Dominikanerkloster, heut Museum San Domenico in Forlì

Damit wirkte Marcolinus in seiner Zeit, die eine Zeit des Niedergangs für den Dominikanerorden war, weil die schwarze Pest in den Klöstern zahllosen Opfer forderte und die wenigen Überlebenden erschreckt und entmutigt waren, menschliche Schwäche und Unordnung Einzug hielt. In dieser Situation gab Marcolinus mit seinem Leben ein Bespiel und widersetzte sich dem Verrat an den Zielen von Dominikus auf seine Weise, so wie das auch Katharina von Siena oder Raimund von Capua taten. Einer seiner Brüder schrieb, er lebe wie ein Fremder auf der Erde, nur um himmlische Dinge besorgt. Er starb, nachdem ihm sein Tod durch himmlische Eingebung zuvor bekanntgegeben wurde.

Kanonisation: Marcolinus' Verehrung wurde von Papst Benedikt XIV. am 9. Mai 1750 bestätigt.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Marcolinus Amanni von Forlì

Wikipedia: Artikel über Marcolinus Amanni von Forlì

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Vinzenz von Agen
Gwen von Wales
Therese Neumann von Konnersreuth
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.02.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/mforli - abgerufen am 26.03.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/90754 - abgerufen am 26.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: