Ökumenisches Heiligenlexikon

Markus Fantuzzi

italienischer Name: Marco
auch: Fontazzi, von Bologna

1 Gedenktag katholisch: 10. April
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Bologna

Name bedeutet: dem (römischen) Kriegsgott Mars geweiht (latein.)

Generalvikar
* um 1405 in Bologna in Italien
10. April (?) 1479 in Piacenza in Italien


Kirche San Paolo in Monte in Bologna
Kirche San Paolo in Monte in Bologna

Markus Fantuzzi legte einen glänzenden Studienabschluss in den freien Künsten ab und trat dann um 1430 im Kloster von San Paolo in Monte - heute eine internationale Schule - vor den Toren seiner Heimatstadt in den Orden der Franziskaner-Observanten ein. Er lebte in verschiedenen Klöstern, so im Konvent San Giuliano in L'Aquila, in Assisi und in Neapel. Er wurde ein unermüdlicher und hoch geschätzter Prediger; berühmt wurden seine Fastenpredigten im Jahr 1485 in der Basilika San Petronio in Bologna, aber auch Predigten in Norcia, Mantua, Mailand oder Florenz. Dreimal wurde er zum Generalvikar der Minderbrüdergewählt: 1452, 1464 und 1469 mit jeweils dreijähriger Amtszeit. Durch Besuche verschiedener Franziskanerklöster in Europa, im Osten und im Heiligen Land sicherte er die Reformbewegung.

In Bologna förderte Markus Fantuzzi die Gründung des Klarissenklosters Corpus Domini und 1473 die Gründung des Pfandhauses Monte di Pietà. Berichtet werden von ihm viele wundersame Heilungen.

Kirche San Francesco in Piacenza
Kirche San Francesco in Piacenza

Markus Fantuzzi starb in Piacenza, wo er Fastenpredigten hielt. Seine Gebeine wurden dort 1527 in die Kirche Santa Maria di Campagna übertragen.

Kanonisation: Der Kult für Markus Fantuzzi wurde 1868 von Papst Pius IX. bestätigt.

Die Kirche San Lorenzo Maggiore in Neapel ist täglich von 7.30 Uhr bis 20 Uhr, an Sonntagen von 9.30 Uhr bis 13 Uhr und von 16 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. (2022)
Die Basilika San Petronio in Bologna ist täglich von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr und von 15 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. (2023)
Die Kirche Santa Maria di Campagna in Piacenza ist täglich von 7 Uhr bis 12 Uhr und von 15.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Markus Fantuzzi

Wikipedia: Artikel über Markus Fantuzzi

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Thekla00
Johann Walter
Fidweten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.03.2024

Quellen:
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/49140 - abgerufen am 27.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: