Ökumenisches Heiligenlexikon

Mares von Omeros

Beiname: der Sänger von Syrien

1 Gedenktag katholisch: 25. Januar

1 Gedenktag orthodox: 25. Januar

Name bedeutet: ?

Abt (?), Bekenner
* 340 in Syrien
430 in Omeros / Homeron in Syrien bei Kyrrhos in Syrien


Mares lebte schon in seiner Jugend asketisch, obwohl er von großer körperlicher Schönheit war. Dann lebte er 37 Jahre lang klaglos in einem feuchten Haus, seine Nahrung bestand nur aus Brot und Salz, seine Kleidung aus dem Fell wilder Ziegen. Bekannt wurde er durch seinen Gesang, er hatte eine gute Stimme. Bischof Theodoret von Kyrrhos hielt enge Freundschaft mit ihm und führte mit ihm philosophische Gespräche. Als Mares im Alter von 90 Jahren seinen Tod nahen spürte, ließ er nocheinmal Diakone kommen, um mit ihnen die EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. zu feiern; dabei erlebte er sich vor lauter Freude als schon in den Himmel versetzt.

Die Nachrichten über Mares stammen von Theodoret von Kyrrhos.

Die Nachrichten von Theodoret von Kyrrhos aus seiner Mönchsgeschichte über Maris sind auf Deutsch zu lesen in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Mares von Omeros

Wikipedia: Artikel über Mares von Omeros

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Malard von Chartres
Maurilius von Rouen
Leander von Sevilla
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.10.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://oca.org/saints/lives/2017/01/25/100309-st-mares-the-singer-in-syria - abgerufen am 04.02.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: