Ökumenisches Heiligenlexikon

Margareta von Antiochien

auch: Marina

1 Gedenktag katholisch: 20. Juli
nicht gebotener Gedenktag im deutschen Sprachgebiet
Gedächtnis IV. Klasse      Im alten Messbuch entspricht die IV. Klasse einem nichtgebotenen Gedenktag. Grundsätzlich werden offiziell alle Klassen als „Feste” bezeichnet, da der Rang ja nicht durch das Wort „Fest”, sondern durch die Klasse gekennzeichnet wird.
Trifft ein Fest IV. Klasse auf den selben Tag wie ein Fest III. Klasse, dann kann das Fest IV. Klasse nie gefeiert, sondern immer nur kommemoriert werden. Um ein solches „nichtfeierbares” Fest IV. Klasse zu kennzeichnen, bezeichnen wir es nicht als „Gedenktag”, sondern als „Gedächtnis” IV. Klasse.

Übertragung von Reliquien in die Jesuitenkirche São Roque nach Lissabon: 25. Januar
Empfang der Gebeine in Lüttich: 13. Juli

1 Gedenktag evangelisch: 20. Juli

1 Gedenktag anglikanisch: 20. Juli

1 Gedenktag orthodox: 17. Juli

1 Gedenktag armenisch: 18. Juli
liturgische Feier am 2. Dienstag nach dem Kreuzerhöhungssonntag

1 Gedenktag koptisch: 17. Juli
Weihe der Kirche in Antiochien: 19. November

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 17. Juli
Weihe ihrer Kirche: 19. November

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 16. Juli 17. Juli, 2. Dezember

Name bedeutet: die Perle (griech.)

Jungfrau, Märtyrerin, Nothelferin
* in Antiochia in Pisidien, heute Ruinen bei Yalvaç in der Türkei
305 daselbst (?)


Gaudenzio Ferrari (um 1475 - 1546), im Pushkin Museum in Moskau
Gaudenzio Ferrari (um 1475 - 1546), im Pushkin Museum in Moskau

Margareta - in der Ostkirche ist Marina der gebräuchliche Name - ist eine legendäre Märtyrerin. Sie soll die Tochter eines heidnischen Priester gewesen sein; ihre christliche Amme erzog sie demnach zum Glauben; der Vater verstieß seine Tochter, als er dies bemerkte und denunzierte sie beim Stadtpräfekten. Sie floh, wurde aber gefunden und vor Gericht gestellt; die Richter begehrten die hübsche Angeklagte, wurden aber von ihr abgewiesen und rächten sich umso grausamer. Margareta wurde mit Fackeln angesengt und in siedendem Öl gekocht, aber sie blieb unverletzt. Das Volk war von diesen Wundern dermaßen beeindruckt, dass die Menschen sich offen zum Christengott bekannten - dafür aber gleich enthauptet wurden wie schließlich auch Margareta.

Nach anderer Überlieferung sah der Stadtpräfekt Olybrius Margareta Schafe hüten und begehrte die schöne christliche Jungfrau. Da sie sich standhaft weigerte, ließ er sie mit eisernen Kämmen reißen, mit Fackeln brennen und ins Gefängnis werfen.

Fresko, um 1600, in der Kirche San Stefano Rotondo in Rom
Fresko, um 1600, in der Kirche San Stefano Rotondo in Rom

Mehrfach erschien der Teufel Margareta als ein riesiger Drache und wand sich um sie, um sie zu verschlingen, aber er wurde zerbrochen durch das Kreuzzeichen, das Margareta über ihn machte; sie entkam seinen Krallen unbeschädigt. Dem nun in Menschengestalt erscheinenden Teufel setzte sie ihren Fuß auf den Scheitel, um ihm seine Machtlosigkeit zu zeigen. Immer wieder wurde sie von den bei ihren weiteren Martern erlittenen Wunden wundersam gesund, das Volk erkannte dies, viele ließen sich daraufhin taufen. Schließlich zur Richtstätte geführt, betete sie vor ihrer Enthauptung für ihre Verfolger und alle, die in Zukunft ihr Gedächtnis anrufen würden, besonders die Frauen in Kindsnöten.

Cosmas Damian Asam: Bild am Hochaltar der Klosterkirche in Osterhofen in Niederbayern
Cosmas Damian Asam: Bild am Hochaltar der Klosterkirche in Osterhofen in Niederbayern

Die von einem nicht näher identifizierten Theotimos verfasste legendarische Leidensgeschichte der Margareta folgt dem Typus der Jungfrauen-Passiones; sie erfuhr zahlreiche lateinische und dann volkssprachliche Bearbeitungen. Margareta wurde schon bald in der Ostkirche verehrt, im Westen wurde sie erst ab dem 7. Jahrhundert verehrt, dann im Martyrologium von Hrabanus Maurus erwähnt; ihre Verehrung wurde besonders vom Zisterzienserorden gefördert und erreichte im Mittelalter weite Verbreitung im Volk.

Reliquien aus Marinas rechter und linker Hand liegen in verschiedenen Klöstern auf dem Athos; eine Übersicht über weitere Reliquien gibt es auf der Webseite The Relics of Saint Marina, Auch in Montefiascone in der Toskana sind seit 1185 Reliquien.

Margareta war eine der Stimmen, von denen später Jeanne d'Arc geführt wurde. Infolge des Drachen-Attributs wurde Margareta zuweilen mit der von Georg befreiten Königstochter gleichgesetzt und beide gemeinsam zu Kirchenpatronen erkoren.

Katharina von Alexandria, Maria und Margareta (rechts), um 1500, am Flügelalter der Taufkapelle in der Stiftskirche in Ossiach in Kärnten
Katharina von Alexandria, Maria und Margareta (rechts), um 1500, am Flügelalter der Taufkapelle in der Stiftskirche in Ossiach in Kärnten

Margareta ist eine der Nothelferinnen; mit Barbara und Katharina von Alexandria gehört Margareta zu den beliebten drei heiligen Madln; zusammen mit Dorothea sind sie die vier Virgines capitales, die wichtigsten Jungfrauen. Für Bauern begann früher am Margaretentag die Ernte.

Attribute: kleines Kreuz, Drache (an der Kette), Fackel, Kamm
Patronin von Sozopol in Bulgarien; der Bauern, Hirten, Jungfrauen, Ammen, Mädchen, Gebärenden, unfruchtbaren Ehefrauen; der Fruchtbarkeit; bei schweren Geburten (da sie nach der Legende unversehrt aus dem Leib des Drachen befreit wurde), Gesichtskrankheiten und Wunden; gegen Unfruchtbarkeit
Bauernregeln: Wenn es an Margareta regnet, kommt das Heu schlecht heim.
Margeretenregen / wird erst nach Monatsfrist sich legen.
An Margarethen Regen, / bringt Heu und Nüssen keinen Segen.
Regen am Margaretentag, / sagt dem Hunger guten Tag.
Regen am Margaretentag / bringt viel Klag'.
Margaretenregen / bringt Segen.
Gegen Margareten und Jakoben / die stärksten Gewitter toben.
Die erste Birn' bringt Margaret', / dann überall die Ernt' angeht.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Margareta von Antiochien

Wikipedia: Artikel über Margareta von Antiochien

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Euthyches Victorinus
Wilhelm Way
Rathold von Aibling
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 31.03.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• P. Ezechiel Britschgi: Name verpflichtet. Christiana, Stein am Rhein, 1985
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• http://www.bauernregeln.net/juli.html nicht mehr erreichbar
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe. J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6., Herder, Freiburg im Breisgau 1997
• https://www.bnr.bg/de/post/101311771/wir-ehren-heute-die-heilige-marina-schutzpatronin-des-wassers - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: