Ökumenisches Heiligenlexikon

Margareta von Città di Castello

1 Gedenktag katholisch: 13. April
nicht gebotener Gedenktag im Dominikanerorden

Name bedeutet: die Perle (griech.)

Terziarin
* 1287 auf der Burg Metola bei Mercatello Sul Metauro bei Urbino in Italien
13. April 1320 in Città di Castello bei Perugia in Italien


Glasfenster in der Dominikanerinnenkirche in Nashville in Tennessee in den USA
Glasfenster in der Dominikanerinnenkirche in Nashville in Tennessee in den USA

Margaretas Eltern waren nach der Geburt enttäuscht, dass ihnen anstatt eines kräftigen Erben ein blindes und kleinwüchsiges Mädchen geboren wurde. Sie hielten sie im Verborgenen und gaben sie später dem SchlosskaplanEin Kaplan (von lateinisch capellanus, „der einer Hofkapelle zugeordnete Kleriker”) ist im deutschen Sprachraum ein römisch-katholischer Priester in den ersten Jahren nach seiner Weihe, der in der Regel noch einem erfahrenen Pfarrer unterstellt ist. In manchen Bistümern wird er Vikar genannt - dies ist die Bezeichnung des kanonischen Kirchenrechts von 1983 - in anderen Kooperator. zur Erziehung. Das Mädchen offenbarte bald seinen scharfen Verstand und seine große Sehnsucht nach Liebe. Als ihre Eltern von dem im Koster an San Francesco in Città di Castello lebenden Franziskaner Jakobus von Tifernum hörten, bei dem viele Wunderheilungen geschahen, brachten sie Margareta 1503 zu ihm; das Wunder blieb aus und sie ließen ihre Tochter in der fremden Stadt. Das Ehepaar Venturino und Donna Grigia nahm sie bei sich auf wie eine Tochter, in einer Schwesterngemeinschaft wurde sie aber nur widerwillig aufgenommen und bald wieder entlassen. Sie wurde dann im Haus des frommen Ehepaares Venturino und Grigia aufgenommen und trat als Tertiarin dem Dominikanerorden bei, wo sie ihre religiöse Ausbildung erhielt. So wurde es ihr möglich, ein Leben in Gebet und Buße und mit der Unterstützung von Armen, Kranken, Gefangenen und Verfeindeten zu führen.

Margareta war ausgezeichnet durch mystische Fähigkeiten. Das Geheimnis der Menschwerdung und der Heilige Familie prägten ihre geistlichen Schau.

Margareta starb im Ruf der Heiligkeit. Nach ihrem Tod wurden in ihrem Herzen drei Perlen mit dem Bild von Jesus, der Maria und von Joseph gefunden. Ihr Grab erhielt sie dann in der ab 1400 erbauten und 1426 geweihten Kirche San Domenico in Città di Castello. 1558 wurde Margaretas Sarg geöffnet, ihr Leib wurde unverwest vorgefunden. Dabei stellte man fest, dass sie nur 1,20 Meter groß gewesen und dass ihr rechtes Bein fast vier Zentimeter kürzer als das linke war. An ihrem Sarkophag unter dem Hauptaltar der Dominikanerkirche sind mehr als 40 Wunder sind bezeugt. 1920 wurde zu ihren Ehren ein Institut für blinde Mädchen gegründet.

Liegefigur in der Kirche San Domenico in Città di Castello
Liegefigur in der Kirche San Domenico in Città di Castello

Kanonisation: Margareta wurde am 6. April 1675 seliggesprochen, das Verfahren zur Heiligsprechung wurde eingeleitet. Am 24. April 2021 bestätigte Papst Franziskus den Beschluss der Heiligsprechungskongregation, Margareta ins Verzeichnis der Heiligen aufzunehmen.
Patronin der Blinden





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Margareta von Città di Castello

Wikipedia: Artikel über Margareta von Città di Castello

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Alfred Parte Saiz
Amantius von Reims
Rudolf Lunkenbein
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.06.2023

Quellen:
• Info-Blatt in der Dominikanerkirche in Citta di Castello, Dank an Pfr. Bernhard Hesse aus Türkheim, E-Mail vom 2. August 2014
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/90763 - abgerufen am 21.04.2023
• https://www.die-tagespost.de/kirche/heilige/hl-margherita-von-citta-di-castello-art-237243 - abgerufen am 21.04.2023
• http://itinerismei.blogspot.com/2014/10/la-torre-della-metola.html - abgerufen am 19.06.2023
• Faltblatt Beata Margherita della Metola. Le Rose di Gerico, Città di Castello o. J. (2023)
• https://www.op.org/santa-margherita-di-citta-di-castello/biografia-di-santa-margherita-di-citta-di-castello/?lang=it - abgerufen am 30.06.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: