Ökumenisches Heiligenlexikon

Margaretha von Chaves

portugiesischer Name: Margarida de Chaves

1 Gedenktag katholisch: 8. September
Erhebung und Übertragung der Gebeine: 23. Juni

Name bedeutet: die Perle (griech.)

Witwe
* in Ponta Delgada auf der Azoremninsel São Miguel in Portugal
8. September daselbst


Margaretha war eine Tochter von Afonso Anes de Chaves und seiner Frau Madalena Fernandes. 1544 heiratete sie António Jorge Correia und hatte mit ihm drei Söhne und eine Tochter, die alle dem Ordensleben zugeneigt waren. Sie verbrachte viele Stunden der Kontemplation in der Kirche und führte ein streng religiöses Leben. Schon zu Lebzeiten stand sie im Ruf der Heiligkeit und starb als Witwe.

Nach ihrem Tod wurden Margarethas Fürsprache mehrere Wunder zugeschrieben. 1586 wurde der Prozess zur Heiligsprechung eingeleitet, ihr Grab wurde geöffnet und ihre Gebeine erhoben. Wohl ihr Sohn Gonçalo Correia de Sousa verfasste ihre Biografie mit dem Titel Breve Compendio da Santa Vida da Venerável Matrona Margarida de Chaves de Gloriosa Memória, auf Spanisch und Italienisch, letztere gedruckt in Rom. Für die erwartete, aber nie erfolgte Heiligsprechung erbaute man ab 1587 in Ponta Delgada eine - heute abgegangene - Kirche zu Ehren von Margaretha, die zunächst Margareta von Antiochien geweiht wurde. Heute sind dort das Wohltätigkeitsinstitut Margarida de Chaves und die angrenzende Straße nach ihr benannt.

Kanonisation: Trotz Bemühungen der Familie wurde der Prozess der Heiligsprechung für Margaretha nicht abgeschlossen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Margaretha von Chaves

Wikipedia: Artikel über Margaretha von Chaves

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Anatolius von Adana
Firminus von Uzes
Agricola von Tongern
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.07.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://pt.wikipedia.org/wiki/Margarida_de_Chaves - abgerufen am 15.12.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: