Ökumenisches Heiligenlexikon

Margarita von Bayern

auch: von Landshut

1 Gedenktag katholisch: 6. Januar

Name bedeutet: die Perle (griech.)

Äbtissin in Neuburg an der Donau
* 1480 in Burghausen bei Altötting in Bayern
6. Januar 1531 in Neuburg an der Donau in Bayern


Burg</a> in Burghausen
Burg in Burghausen

Margarita war die zweite Tochter von Herzog Georg dem Reichen von Niederbayern und seiner Frau Hedwig. Ihre ältere Schwester Elisabeth wurde mit Herzog Ruprecht von der Pfalz verheiratet, Margarita aber verweigerte sich einer Hochzeit mit dem vorgesehenen späteren Landgrafen Wilhelm III. von Hessen und trat 1494 ins Kloster Altenhohenau der Dominikanerinnen in Griesstättbei Rosenheim ein, wo sie der Überlieferung zufolge durch ihre Demut auffiel und auch niedrigste Arbeiten verrichtete.

Tatsächlich konnte Margarita in einem eigenen Haus leben und war mit 16.000 Gulden ausgestattet worden, um ihre potenziellen Erbansprüchen abzugelten. Ob sie dort tatsächlich Oberin war, ist ungesichert. Als 1504/1505 ihr Schwager Ruprecht mit Herzog Albrecht dem Weisen Krieg um die Erbfolge in Niederbayern führte - den Landshuter Erbfolgekrieg, bei dem weite Teile Bayerns verwüstet wurden -, floh Margarita zunächst nach Wasserburg am Inn, dann 1506 ins Benediktinerinnenkloster - das an der Stelle der heutigen Hofkirche stand - nach Neuburg an der Donau, wo sie bald Oberin wurde.

Margarita hätte eigentlich wieder ins Kloster Altenhohenau nach Griesstätt zurückkehren sollen, was sie ablehnte, weil dieses nun zum Herrschaftsgebiet der Widersacher ihrer Familie gehörte. Deshalb wurde sie mit Kirchenbann belegt, der aber 1508 gelöst wurde. Im Jahr darauf wurde sie im Kloster in Neuburg zur Äbtissin gewählt. 1521 legte sie das Amt nieder und lebte als einfache Nonne im Konvent.

Margarita wurde in der Klosterkirche in Neuburg bestattet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Margarita von Bayern

Wikipedia: Artikel über Margarita von Bayern

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Massie L Kennard
David von Euböa
Lucia Bartolini Rucellai
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.09.2020

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://de.wikipedia.org/wiki/Margarete_von_Bayern_(1480%E2%80%931531) - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: