Ökumenisches Heiligenlexikon

Maria Anna Rivier

französischer Name: Marianne

1 Gedenktag katholisch: 3. Februar
Fest bei den Schwestern von der Darstellung Mariens

Name bedeutet: M: die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte (aramäisch)
A: die Begnadete (hebr.)

Ordensgründerin
* 19. Dezember 1768 in Montpezat-sous-Bauzon bei Aubenas in Frankreich
3. Februar 1838 in Bourg-Saint-Andéol bei Montélimar in Frankreich


Andachtsbild
Andachtsbild

Maria Anna war im Alter von 16 Monaten aus dem Bett gefallen und verletzte sich dabei so schwer, dass sie hinfort ihre Beine nicht mehr benutzen konnte, weder zum Stehen noch zum Gehen. Die Behinderungen verschlimmerten sich, auch weil das Wachstum beeinträchtigt war, bis im Alter von neun Jahren nach vertrauensvoller Hingabe an die Gottesmutter wunderbarer Weise die vollständige Heilung erfolgte. Aus Dankbarkeit wollte sie zunächst Einsiedlerin werden, was sich aber nicht realisieren ließ; deshalb begann sie, ihre Altergenossinnen in den katholischen Glaubenswahrheiten zu unterweisen. Nach ihrer Erstkommunion kam sie zusammen mit einer älteren Schwester ins Pensionat der Schwestern von Notre-Dame in Pradelles bei Montélimar; nach Ende der Ausbildung wollte sie in diese Gemeinschaft eintreten, wurde aber abgewiesen. So gründete sie in ihrem Heimatort eine Schule und erzog mit großem Erfolg Kinder. Nach Ausbruch der Französischen Revolution musste sie den Schulbetrieb offiziell einstellen, arbeitete jedoch im Verborgenen im benachbarten Dort Thueyts weiter, wo dann auch Erwachsene religiös unterwiesen wurden.

Aus dieser Arbeit wuchs die Kongregation der Schwestern von der Darstellung Mariens: 1796 gelobte Maria Anna vor ihren Helferinnen und Schülern, ihr Leben ganz der Himmelskönigin zu widmen. Nach einem Jahr verpflichteten sich erste Gefährtinnen auf eine von dem Sulpzianer Luigi Pontanier verfasste vorläufige Regel; diese wurde 1801 durch den Bischof von Vienne anerkannt. 1805 konnte die Gemeinschaft in eine aufgelassenes Kloster in Bourg-Saint-Andéol umziehen. Maria Anna leitete die rasch wachsende Kongregation; bei ihrem Tod hatte diese schon 130 Häuser in 12 Départements in Frankreich.

Kanonisation: Maria Anna Rivier wurde am 23. Mai 1982 durch Papst Johannes Paul II. in Rom seliggesprochen. Die Heiligsprechung durch Papst Franziskus fand am 15. Mai 2022 ebenfalls in Rom statt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maria Anna Rivier

Wikipedia: Artikel über Maria Anna Rivier

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Mellon von Rouen
Heinrich von Bozen
Kajetan von Thiene
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.05.2022

Quellen:
• Ferdinand Holböck: Die neuen Heiligen der katholischen Kirche, Band 1. Christiana, Stein am Rhein 1991

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: