Ökumenisches Heiligenlexikon

Maria Antonia Deolinda y Correa

volkstümlich: Difunta Correa

Name bedeutet: M: die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte (aramäisch)
A: aus dem Geschlecht der Antonier (latein.)

Mutter
1841 am heutigen Wallfahrtsort Difunta Correa in Vallecito bei San Juan in Argentinien


Die Verehrung von Maria Antonia Deolinda y Correa als Difunta Correa basiert auf einer Legende, die sich um eine Frau im Bürgerkrieg von 1841 rankt. Die Spanier hatten damals viele Männer in Caucette bei San Juan verhaftet und trieben sie in raschen Fußmärschen nach Norden; einer dieser Gefangenen war Audilio Correa. Seine Frau Maria Antonia Deolinda y Correa hatte erst vor kurzem entbunden, war verzweifelt und wollte unbedingt ihrem Mann folgen. So machte sie sich mit dem kleinen Kind auf den Weg und folgte den Spuren; nach 34 km brach sie verdurstend zusammen und starb. Tage später kam eine Gruppe von Maultiertreibern vorbei und fand die Tote. Der Säugling aber lebte immer noch, er lag säugend an der Brust der Mutter. Die Gauchos begruben Deolinda Correa auf dem Hügel, an dessen Fuß sie gestorben war, nahmen das Kind mit sich und erzählten überall, was geschehen war.

Vallecito, der Ort des Begräbnisses von wurde zum Wallfahrtsort der Difunta Correa, der entschlafenen Correa. Er ist übersät mit Opfergaben von Gläubigen: Nummernschildern, Familienfotos, Zeugnissen, Sporttrikots oder Brautkleidern. Die Difunta Correa gilt als Beschützerin von Reisenden, die alleine durch die großen Weiten des Landes reisen, insbesondere verehrt von LKW-Fahrern. Oft findet man in Argentinien direkt neben der Straße kleine Schreine der Difunta, zu denen Reisende Opfergaben - meistens eine Flasche Wasser - bringen.

Wasserflaschen für
Wasserflaschen für Difunta Correa

Die Verehrung der Difunta Correa beruht auf dem Volksglauben und ist ohne kirchliche Anerkennung.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maria Antonia Deolinda y Correa

Wikipedia: Artikel über Maria Antonia Deolinda y Correa

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Detlev von Parkentin
Heinrich von Heisterbach
Zita
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.02.2024

Quellen:
• http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::113629 &hxmain_category=::pjsub::opinio::/reisen_ausflug/reiseberichte/amerika/argentinien nicht mehr erreichbar
• http://www.cn-online.de/Meink-Tours_erw.cfm?Artikel=84 nicht mehr erreichbar
• http://www.fortunecity.de/lindenpark/grimm/14/042_ok.html#N_14_ nicht mehr erreichbar
• https://www.domradio.de/artikel/wie-die-anden-heilige-difunta-correa-verehrt-wird - abgerufen am 08.02.2024

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: