Ökumenisches Heiligenlexikon

Maria Gabriela Sagheddu

italienischer Name: Maria Gabriella

1 Gedenktag katholisch: 23. April
nicht gebotener Gedenktag im Trappisten- und Zisterzienserorden: 22. April

Name bedeutet: M: die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte (aramäisch) G: Gott ist mein Held (hebr.)

Nonne
* 17. März 1914 in Dorgali auf Sardinien in Italien
23. April 1939 in Grottaferrata in Italien


Kapelle mit Statue und Reliquien in der Pfarrkirche in Dorgali
Kapelle mit Statue und Reliquien in der Pfarrkirche in Dorgali

Maria Gabriela Sagheddu stammte aus einer einfachen Familie. Als Jugendliche war sie aktiv in der Katholischen Aktion. 1932 erfuhr sie eine persönliche Begegnung mit Christus und gab sich nun ganz dem Gebet und caritativen Werken hin. 1935 trat sie in Grottaferrata ins damalige Kloster des Trappistenordens - heute die Pfarrkirche San Giuseppe - ein. Ihr Leben widmete sie nun der Sorge um die Einheit der Kirche, die ihr Kloster auch sonst prägte und durch Kontakte mit anglikanischen Benediktinerinnen gefördert wurde. Dem Hohepriesterlichen Gebet Jesu im Johannesevangelium 17 - 20 widmete Maria Gabriela ihre andauernde Betrachtung und wollte ihr Leben für diese Einheit opfern. Im Frühjahr 1937 erkrankte sie an der Lunge und wusste um ihren baldigen Tod, der nach 15 Monaten des Leidens eintrat.

Nach ihrem Tod wurde Maria Gabriela von für die Ökumene aufgeschlossenen Kreisen entdeckt und als Vorbild betrachtet, unterstützt durch eine erste Biographie im Jahr 1946. Auch ihr Kloster pflegte dieses Andenken und war weiterhin ökumenisch aktiv, was Widerstände in der römischen KurieAls römische Kurie (von lateinisch curare = „pflegen, sich kümmern”) werden seit dem 11. Jahrhundert die Leitungs- und Verwaltungsorgane der katholischen Weltkirche in Rom genannt. Die Kurie ist für die Gesamtkirche zuständig, nicht für die Regierung des Staates Vatikan. und in der Ordensleitung auslöste; die Äbtissin im Kloster in Grottaferrata wurde 1951 abgesetzt und verbannt.

Wandmalerei: Dorgali zur Zeit von Maria Gabriela, neben der Pfarrkirche in Dorgali
Wandmalerei: Dorgali zur Zeit von Maria Gabriela, neben der Pfarrkirche in Dorgali

Maria Gabrielas Reliquien kamen 1957 bei der Verlegung des Klosters in das neue Kloster nach Vitorchiano bei Viterbo.

Kanonisation: Maria Gabriela Sagheddu wurde am 25. Januar 1983 von Papst Johannes Paul II. in der Kirche San Paolo fuori le Mura in Rom seliggesprochen.

Das Geburtshaus von Maria Gabriela in Dorgali ist mittwochs von 15 Uhr bis 18 Uhr zur Besichtigung geöffnet. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maria Gabriela Sagheddu

Wikipedia: Artikel über Maria Gabriela Sagheddu

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Paul Manna
Xantippe Polyxena
Nikolaus von Gosliz
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.06.2022

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6., Herder, Freiburg im Breisgau 1997
• Ferdinand Holböck: Die neuen Heiligen der katholischen Kirche, Band 1. Christiana, Stein am Rhein 1991
• https://it.wikipedia.org/wiki/Maria_Gabriella_Sagheddu - abgerufen am 03.03.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: