Ökumenisches Heiligenlexikon

Maria Laurentia Longo

spanischer Taufname: María Lorenza Requenses
italienischer Ehename: Maria Lorenza Longo

1 Gedenktag katholisch: 21. Juli

Name bedeutet: M: die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte (aramäisch)
L: die Lorbeergeschmückte oder: Frau aus Laurentum (latein.)

Klostergründerin, Äbtissin in Neapel
* um 1463 in Lleida in Spanien (?)
15. Oktober 1539im Oktober 1539 in Neapel in Italien


Tor zum Spital der Unheilbaren in Neapel
Tor zum Spital der Unheilbaren in Neapel 1

Maria Laurentia Requenses heiratete 1483 den Spanier Joan LLonc, der dann Reichskanzler des Königs von Neapel wurde und mit dem sie 1506 nach Neapel kam. Sie war Mutter ehrer Kinder. Als sie dereinst schwer krank war - manche sagen: durch ein Gift, das ihr eine Magd ins Essen gemischt hatte -, unternahm sie eine Wallfahrt zum Geburtshaus der Maria nach Loreto und trat den Franziskaner-Tertiaren bei. Nachdem sie Witwe geworden war, gab sie einen großen Teil ihres Vermögens den Armen und erbaute das Spital der Unheilbaren, das 1522 vom Bischof von Chieti - dem späteren Papst Paul IV. - eingeweiht wurde. Sie leitete es zehn Jahre lang; nach Ankunft von Kajetan von Thiene in Neapel wurde dieser ihr Beichtvater, der sie dann zur 1535 zur Gründung eines neuen Klosters anleitete - zunächst angesiedelt im Spital der Unheilbaren, ab 1538 an der Kirche Santa Maria di Gerusalemme -, das sie als Oberin leitete.

Mit dem Umzug wurde das Kloster Santa Maria di Gerusalemme dem damals neuen Kapuzinerorden angeschlossen; das Volk nannte die Ordensfrauen ob ihrer strengen Askese Schwestern des Leidens. Kurz vor ihrem Tod gab Maria Laurentia das Amt der Oberin ab; sie starb im Ruf der Heiligkeit.

Kanonisation: Am 9. Oktober 2017 anerkannte Papst Franziskus Maria Laurentias heroische Tugenden. Am 9. Oktober 2021 wurde sie in der Kathedrale von Neapel durch Kardinal Marcello Semeraro, dem Präfekten der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, im Auftrag von Papst Franziskus seliggesprochen.

1 Aufgrund schwerer Gebäudeschäden und Einstürze sind die historischen Teile des Spitals der Unheilbaren seit 2019 geschlossen.

Die Kirche Santa Maria di Gerusalemme in Neapel ist nur an wenigen, kurz zuvor bekannt gegebenen Tagen und Stunden geöffnet, Informationen dazu gibt es unter Whatsapp 328 6690842, der Eintritt beträgt 10 €. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maria Laurentia Longo Requenses

Wikipedia: Artikel über Maria Laurentia Longo Requenses

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Achatius von Hither
Dominikus Abt Foligno
Damian der Jüngere
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.12.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://it.wikipedia.org/wiki/Maria_Lorenza_Longo - abgerufen am 17.05.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: