Ökumenisches Heiligenlexikon

Maria de la Cabeza Toribia

auch: Maria a Cápite

1 Gedenktag katholisch: 9. September
gebotener Gedenktag im Erzbistum Madrid und in den Bistümern Getafe und Alcalá

Name bedeutet: die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte (aramäisch)

Ehefrau
* um 1060 1 in Caraquiz 2, heute Ortsteil von Uceda bei Madrid in Spanien
8. September um 1140 1 daselbst


Maria und Isidor
Maria und Isidor

Maria de la Cabeza, genannt Toribia, kam in jungen Jahren zu Verwandten nach Torrelaguna und wirkte später dort als Küsterin im ehemaligen Sanktuarium Virgen de la Piedad. Dort lernte sie Isidor von Madrid, weil dessen Gutsherr Besitz in Torrelaguna hatte. Nach der Hochzeit gebar sie den Sohn Illan und zog mit Mann und Kind nach Madrid. Sie setzte sich zusammen mit Isidor für Hilfsbedürftige ein.

Als Illán erwachsen war, trennte sich das Ehepaar und Maria kehrte in ihre Heimat zurück. Dort wirkte sie wieder als Reinigungkraft im nahen Sanktuarium Virgen de la Piedad in Torrelaguna; bald schon fiel dort auf, dass sie die Gabe hatte, Wunder zu wirken.

Särge von Maria und Isidor am Hauptaltar der Jesuitenkirche San Isidro in Madrid
Särge von Maria und Isidor am Hauptaltar der Jesuitenkirche San Isidro in Madrid

Maria wurde im Sanktuarium Virgen de la Piedad in Torrelaguna bestattet, aber im 17. Jahrhundert wurden die Gebeine gestohlen und nicht wieder gefunden.

Nahe ihrem Heimatort wurde Maria eine Kapelle 3 errichtet, die heute auch nur noch Ruine ist.

Kanonisation: Die Verehrung wurde am 11. August 1697 genehmigt.
Attribute: Ähren

1 Als Geburtsjahr wird auch um 1097, als Todesjahr dann entsprechend 1177 angegeben.

2 Caraquiz ist heute eine Siedlung mit modernen Häusern im Grünen, eine typisch spanische Urbanización für Begüterte mit eigener Zufahrtsstraße und Wachtposten am schlagbaumbewehrten Eingang. Es gibt nur ein einziges älteres Haus - es beherbergt Einrichtungen der Gemeindeverwaltung -, das deshalb gelegentlich als Marias Geburtshaus bezeichnet wird.

3 Diese Kapelle unweit von Caraquiz ist von dort aus nicht zu erreichen, der Weg führt über abgesperrten Privatbesitz. Die Zufahrt muss von Norden aus erfolgen, die Ruine der Kapelle liegt aber auch auf Privatbesiztz. Ein etwa 2 km nördlich davon stehendes intaktes Bauwerk, das auch wie eine Kapelle aussieht, ist ein FKK-Club.

5 Als Geburtsjahr wird auch um 1097, als Todesjahr dann entsprechend 1177 angegeben.

Museum Isidor von Madrid

Das Museum San Isidro in Madrid ist täglich außer montags von 9.30 Uhr bis 20 Uhr, im August an den Werktagen nur bis 14.30 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt ist frei. (2016)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maria de la Cabeza „Toribia”

Wikipedia: Artikel über Maria de la Cabeza „Toribia”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Kined Kenned
Domninus von Fidenza
Heinrich von Staufen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.05.2020

Quellen:

• http://www.unaventanadesdemadrid.com/torrelaguna.html
• http://tierradeuceda.blogspot.com.es/2012/05/maria-de-la-cabeza-esposa-de-isidro-y.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: