Ökumenisches Heiligenlexikon

Marina von Águas Santas

auch: Pelagia
auch: von Ourense
spanischer Name: Mariña

1 Gedenktag katholisch: 18. Juli
Übertragung der Gebeine: 15. Juli

Name bedeutet: Frau vom Meer (latein.)

Jungfrau, Märtyrerin
* 119 in Bracara Augusta, heute Braga in Portugal oder in Baiona in Spanien
18. Januar 139 in Águas Santas, heute Ortsteil von Póvoa de Lanhoso in Portugal


Marina geweihte Kapelle im Bergdorf Ezkio im Baskenland Marina geweihte Kapelle im Bergdorf Ezkio im Baskenland

Marina war der Überlieferung zufolge eine von neun Töchtern des römischen Statthalters in Galicien und Lusitanien - etwa dem heutigen Portugal -, Lucius Castilius Severus, und seiner Frau Calcia. Weil Calcia fürchtete, ihr Mann könne den reichen Kindersegen als Hinweis auf eheliche Untreue erachten, befahl sie ihrem Diener Sila, die Mädchen in den Fluss Miñor zu werfen. Aber Sila, der heimlich Christ war, übergab die Mädchen mehreren Familien zur Erziehung; sie wurden dann durch Bischof == Ovidius von Braga getauft und im Glauben unterrichtet. Als sie 20 Jahre alt waren, wurden sie als Christinnen entlarvt und vor den Statthalter, ihren Vater, gebracht, der seine Töchter erkannte und sie zum Verzicht auf ihren Glauben aufforderte. Weil sie ablehnten, wurden sie eingekerkert, konnten aber fliehen. Schließlich wurden sie doch durch Kreuzigung getötet an einer Stelle, an der daraufhin eine Quelle entsprang; an dieser Stelle entstand der danach benannte Ort Águas Santas.

Die Legende um Marina ähnelt der der in Portugal auch verehrten Quiteria und manchmal wird sie verwechselt mit Margareta von Antiochien. Marina wird nicht mehr im Martyrologium Romanum verzeichnet, Cäsar Baronius hatte sie in seinem Martyrologium aufgenommen. Ihr sind v. a. in Galicien viele Kirchen geweiht.

Als eine von Marinas Schwestern wird Liberata verehrt. Diese wird oft mit Wilgefortis verwechselt, welche in Spanien und Portugal auch Liberata genannt wird. Liberatas Reliquien wurden am 20. Juli 1515 von Baiona nach Sigüenza übertragen, wo ihr in der Kathedrale eine Kapelle geweiht ist. Da deshalb ihr Festtag der 20. Juli ist - derselbe wie der von Wilgefortis - liegt eine Verwechslung nahe.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Marina von Águas Santas

Wikipedia: Artikel über Marina von Águas Santas

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Silvanus von Emesa Gefährten
Quirinus von Tegernsee von Rom
Achard von Clairvaux
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.07.2016

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: