Ökumenisches Heiligenlexikon

Markus Maffei von Marcianise

italienischer Name: Marco,
Taufname: Vincentius - Vincenzo

1 Gedenktag katholisch: 15. März

Name bedeutet: dem (römischen) Kriegsgott Mars geweiht (latein.)

Klostergründer, Ordensprovinzial
* 1542 in Marcianise bei Caserta in Italien
15. März 1616 in Neapel in Italien


Vincentius, Sohn der einfachen Eltern Giosino Maffei und Dominica geb. Cipolla, trat 1559 im Kloster an San Domenico Maggiore in Neapel in den Dominikanerorden ein, wo er eine Zeit lang Bruder Seraphin, dann aber Markus genannt wurde. Er studierte in Bologna - die Universität war damals im Kloster an San Domenico angesiedelt - und wirkte dann als Lehrer, Novizenmeister und Vorsteher. Herausragend war seine strenge Befolgung der Ordensregel. 1583 gründete er deshalb einen neuen Ordenszweig strengerer Zucht und bekam dafür die neue Kirche Santa Maria della Sanità in Neapel; schon 1589 gehörten 85 Brüder und Novizen der Kongregation an. Auch in seinem Mutterkloster führte er nun - gegen Widerstände - Reformen durch, 1995 wurde er Ordensprovinzial, 1596 nahm er in Valencia am Generalkapitel teil.

Kirche Santa Maria della Sanità in Neapel
Kirche Santa Maria della Sanità in Neapel

Als Markus den Tod in der Gestalt einer schweren und schmerzlichen Krankheit nahen sah, begab er sich in die Kirche Santa Maria della Sanità, um der EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. nahe zu sein.

Nach Markus' Tod ereigneten sich mehrere Wunder durch Berührung seiner Kleider oder der Erde aus seinem Grab; nach einem Monat wurden seine Gebeine in die Kirche Santa Maria della Sanità übertragen. Der Seligsprechungsprozeß wurde eingeleitet, die Kanonisierung aber vom Vatikan abgelehnt.

Die Kirche San Domenico in Bologna ist täglich von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 15.30 Uhr bis 18 Uhr - sonntags nur am Nachmittag bis 17 Uhr - geöffnet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Markus Maffei von Marcianise

Wikipedia: Artikel über Markus Maffei von Marcianise

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gourzel
Jakob Eleemosynarius
Maria Schnee
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.04.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• http://www.treccani.it/enciclopedia/marco-maffei_%28Dizionario-Biografico%29 - abgerufen am 20.05.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: