Ökumenisches Heiligenlexikon

Martin Boos

1 Gedenktag evangelisch: 29. August

Name bedeutet: dem (römischen) Kriegsgott Mars geweiht (latein.)

Priester
* 25. Dezember 1762 in Huttenried bei Schongau in Bayern
29. August 1825 in Sayn bei Neuwied in Rheinland-Paflz


Martin Boos
Martin Boos

Martin Boos, geboren als Sohn eines Bauern, war katholischer Priester in einer bayerischen Gemeinde. Im Ablassjahr 1795 betonte er, der Mensch werde allein aus Gnaden selig. Er wurde deshalb 1797 seines Dienst enthoben, nach zweimaliger Gefangenschaft fand er 1799 in der Diözese Linz in Österreich wieder eine Anstellung, erst als Hilfsprediger, dann 1806 als Pfarrer an der Stadtpfarrkirche in Gallneukirchen, wo er 1810 eine große Erweckung erleben konnte und wo er das - heute evangelische - Diakoniewerk aufbaute. 1815 wurde er aber wegen seiner von manchen als reformatorisch eingeschätzten Predigten wieder seines Amtes enthoben, in Linz ins Klostergefängnis gesteckt und in Einzelhaft gehalten, nach einem Jahr erneut des Landes verwiesen.

Martin Boos gelangte dann ins Rheinland, wo er in Sayn - die Gottesdienste fanden in der Schlosskapelle oder in der Klosterkirche statt - bis zu seinem Tod wirken konnte.

Diakoniewerk in Gallneukirchen
Diakoniewerk in Gallneukirchen

Einen an ihn herangetragenen Wechsel zur evangelischen Kirche lehnte Boos zeitlebens ab.

Eine Spätfolge seines Wirkens in Gallneukirchen sowie der gegen Boos und seine Botschaft gerichteten kirchlichen Maßnahmen war die Gründung der Evangelischen Kirche in Gallneukirchen.

Die Gesellschaft für Geschichte und Heimatkunde von Bendorf und Umgebung e.V. hat eine Interseite über Martin Boos, den Reformator aus Bayern erstellt.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Klosterkirche in Sayn ist täglich von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Martin Boos

Wikipedia: Artikel über Martin Boos

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Sigisbert von Disentis
Baula der Gerechte
Barnard
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.01.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: