Ökumenisches Heiligenlexikon

Martin Kähler

1 Gedenktag evangelisch: 7. September

Name bedeutet: dem (römischen) Kriegsgott Mars geweiht (latein.)

Theologe
* 6. Januar 1835 in Ostpreußen
7. September 1912 in Freudenstadt im Schwarzwald in Baden- Württemberg


Martin Kähler
Martin Kähler

Martin Kähler war Pfarrersohn. Mit 11 Jahren kam er nach Elbing - dem heutigen Elbląg - ins Gymnasium; damals kannte er schon alle Werke von Friedrich Schiller. Nach dem letzten Schuljahr, das er in Königsberg - dem heutigen Kaliningrad - absolvierte, studierte er Jura. Eine schwere Typhuserkrankung brachte ihn dem Tod nahe, die überraschende Genesung führte ihn zum Entschluss, Theologie zu studieren. 1854 begann er damit an der theologischen Fakultät in Heidelberg, wo ihn v. a. Professor Richard Rothe beeindruckte, dann ging er nach Halle an die in den Francke'schen Anstalten beheimatete Theologische Fakultät, wo August Tholuck ihn stark beeinflusste. 1860 wurde Kähler hier Privatdozent, 1867 Inspektor des Konvikts, der Wohnungs- und Ausbildungsstätte für Theologen in Schlesien. Immer wieder von Krankheiten geplagt, nahm er die Aufgabe der Begleitung der Studenten in ihren wissenschaftlichen und Glaubens-Fragen sehr ernst.

1877 erschien Martin Kählers Werk Das Gewissen, das ihm große Anerkennung einbrachte, dazu 1879 den Doktorgrad und eine Professur für systematische Theologie und Neues Testament an der Theologischen Fakultät in Halle. Noch immer wurde er vom väterlichen Freund Tholuck begleitet und gefördert. Trotz seiner scharfsinnigen Theologie, besonders zur Rechtfertigungslehre, lag Kähler weniger die wissenschaftliche Lehre, sondern mehr die Förderung des Glaubens und der Liebe zur Bibel am Herzen. Scharf wandte er sich gegen die Versuche seiner Zeit, aus dem Neuen Testament das Gerüst eines historischen Jesus zu erheben.

1912, nach scheinbarer Genesung von einer Lungenentzündung, hielt Kähler seine letzte Vorlesung, begab sich zur Kur in den Schwarzwald, erkrankte dort erneut und starb mit den Worten: Nun ist nichts mehr an mir, was wider Gott ist.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Martin Kähler

Wikipedia: Artikel über Martin Kähler

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Modestus
Augustinus von Canterbury
Adam
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.10.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: