Ökumenisches Heiligenlexikon

Martin von Lyon

1 Gedenktag katholisch: 7. Dezember
Niederlegung der Gebeine: 7. Mai

Name bedeutet: dem (römischen) Kriegsgott Mars geweiht (latein.)

Klostergründer in Saintes, Bischof von Lyon
415 Anfang des 5. Jahrhunderts in Lyon in Frankreich


Martin wurde Mönch im Kloster von Martin in Tours. Dann wurde er der sechste Abt des Klosters auf der Insel im früheren Saint-Rambert-l’Île-Barbe - heute ein Stadtteil von Lyon. Von hier aus gründete er wohl das Kloster in Saintes 1. Um 400 wurde er Bischof von Lyon, der 15. in der Reihe der Bischöfe der Stadt.

Martins Gebeine wurden nach Saintes übertragen.

>Martin wird gelegentlich mit Martin von Vertou verwechselt, so auch in den Acta Sanctorum beim Eintrag zum 7. Mai.

1 Auch die Gründung des Klosters in Saujon bei Royan wird ihm zugeschrieben, diese erfolgte aber wohl durch einen seiner Schüler. Dieses Kloster wurde in der Französischen Revolution aufgehoben, vier Kapitelle aus seiner Kirche wurden in die Johannes dem Täufer und ihm geweihte heutige Pfarrkirche eingebaut.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Martin von Lyon

Wikipedia: Artikel über Martin von Lyon

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Romuald von Fabriano
Digna
Roman Lysko
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• http://www.pays-royannais-patrimoine.com/communes/saujon - abgerufen am 13.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: