Ökumenisches Heiligenlexikon

Martin von Braga

auch: von Dumium / Dume
Beiname: Apostel der Sueben

1 Gedenktag katholisch: 20. März
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Mondoñedo-Ferrol und im spanischen Galicien
Übertragung der Gebeine: 20. Oktober

Name bedeutet: dem (römischen) Kriegsgott Mars geweiht (latein.)

Klostergründer, Abt und Bischof in Dumium, Bischof von Braga
* um 515 in Pannonien, heute Ungarn / Kroatien (?)
20. März 579 (?) in Braga in Portugal


Martin unternahm eine Pilgerreise ins Heilige Land und wurde dort Mönch. Nachdem er dort eine solide theologische Ausbildung erhalten und Kenntnisse im Griechischen erworben hatte, kam er zur Fortsetzung seiner Studien nach Rom und unternahm eine Wallfahrt zum Grab von Martin nach Tours. Um 550 kam er als Glaubensbote nach Galicien. In Dumium - dem heutigen Dume - bei Braga gründete er ein Kloster, dem er als Abt vorstand; um 556 wurde er der erste Bischof der Stadt. 559 weihte er in Cedofeita - heute ein Stadtteil von Porto - die Kirche São Martinho. 561 und 572 leitete er die SynodenSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Braga. 562 wurde er zusätzlich zu seinem Amt in Dumium auch Bischof von Braga - der Stadt, die Sitz der suebischen Könige war. Nun bekehrte er die Sueben, die Anhänger des Arianismus waren, zum rechten katholischen Glauben.

Reliquiar im Museum der Kathedrale in Braga
Reliquiar im Museum der Kathedrale in Braga

Überliefert ist Martins Schrift Formulae vitae honestae, Richtschnur des ehrsamen Lebens an den Suebenkönig Miro; sie fußt offenbar auf Schriften von Seneca. Seine Pastoralinstruktion De correctione rusticorum, Von der Korrektur der Einheimischen, bekämpft Reste von Heidentum bei den neubekehrten Sueben und gibt heute wichtige Erkenntnisse über damaligen Aberglauben. Er war Autor dreier asketischer Schriften, die auf Johannes Cassianus' Werken beruhen. Auch Augustinus' und Cäsarius von Arles' Schriften hatten Einfluss. Die Capitula Martini, die Kapitel Martins, gibt 84 Konzilstexte ostkirchlicher, afrikanischer und spanischer SynodenSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. wieder zur Stärkung der Disziplin in seiner Diözese; diese Sammlung hatte lange große Bedeutung in der spanischen Kirche. Die Epistola de trina mersione, Brief über das dreimalige Eintauchen, gibt eine Taufliturgie und ist eine wichtige Quelle für die Dogmengeschichte der Taufe. De pascha, Über Ostern, befasst sich mit der Datierung des Osterfestes und des Jahresbeginns.

Büste im Museum der Kathedrale in Braga
Büste im Museum der Kathedrale in Braga
Statue in der Kathedrale in Braga
Statue in der Kathedrale in Braga

Martin gab in seinen Werken der Entwicklung der portugiesischen Sprache wichtige Impulse, insbesondere stammt von ihm die Ablösung der heidnischen Wochentags-Bezeichnungen durch die christlichen. Auch die heidnischen Namen der Planeten wollte er durch portugiesische Namen ersetzen, was sich aber nicht ausbreitete.

Martin wurde in der Martha-Kapelle der Kathedrale in Braga bestattet, seine Grabinschrift hat er selbst verfasst. Im Stadtteil Dume ist Martin eine Kirche geweiht, daneben steht ein schönes Denkmal. Unweit von Dume ist Martin auch das im 11. Jahrhundert gegründete große Benediktinerkloster São Martinho de Tibães geweiht.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia

Schriften von Martinus gibt es online zu lesen in den Documenta Catholica Omnia.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Kathedrale in Braga und ihr Museum sind täglich von 9 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14 Uhr bis 18.30 Uhr, im Winter nur bis 17.30 Uhr - zur Besichtigung geöffnet; der Eintritt in die Kathedrale beträgt 2 €, der ins Museum 3 €. (2015)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Martin von Braga

Wikipedia: Artikel über Martin von Braga

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes de Cellis
Eskil von Lund
Hesychius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.10.2015

Quellen:
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe. J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6., Herder, Freiburg im Breisgau 1997
• http://pt.wikipedia.org/wiki/Martinho_de_Dume - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: