Ökumenisches Heiligenlexikon

Martyrios von Zelenets

russischer Name: Мартирий Зеленецкий
Taufname: Mina - Мина

1 Gedenktag katholisch: 11. November

1 Gedenktag orthodox: 1. März, 11. November

Name bedeutet: der Märtyrer (griech.)

Klostergründer und erster Hegumenos in Zelenets
* in Welikije Luki bei St. Petersburg in Russland
1. März 1603 in Zelents bei St. Petersburg in Russland


Mina wurde im Alter von zehn Jahren Waise und dann von dem Priester Bogolep an der Himmelfahrtskirche in Welikije Luki erzogen. Als dieser verletzt war, besuchte er ihn im Sergius-Kloster, wurde dort dann Mönch mit dem Ordensnamen Martyrios und begab sich nach sieben Jahren vor 1570 als Einsiedler in die Sümpfe an der Stelle des heutigen Klosters in Zelents. Aus seiner Einsiedelei wuchs ein Kloster, das er als HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος”, ”Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Prior / Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. leitete; 1582 lebten dort zwölf Mönche. Mehrere Wohltäter unterstützen das Kloster, darunter Zar Fjodor I., der Land spendete. 1595 heilte Martyrios in Tver den Sohn des Großfürsten Simeon Bekbulatowitsch.

Martyrios ruht in Zelents in einem Grab, das der Metropolit Cornelius von Nowgorod - der zuvor dort Mönch war - errichten ließ; er verfasste auch seine Lebensgeschichte und komponierte den Hymnus.

Kanonisation: Martyrios wurde um 1750 unter Zarin Elizabeth Petrovna heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Martyrios von Zelenets

Wikipedia: Artikel über Martyrios von Zelenets

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Theodotus
Ingeborg von Frankreich
Johanna Baptista Martel
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.12.2022

Quellen:
• https://www.oca.org/saints/lives/2020/11/11/103283-venerable-martyrius-abbot-of-zelenets-pskov - abgerufen am 20.07.2023
• https://ru.wikipedia.org/wiki/Мартирий_Зеленецкий - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: